Ist es legal Klausuren zu verkaufen?

3 Antworten

Einem Verkauf steht rechtlich nichts im Wege. Es handelt sich zwar bei den Klausuren um urheberrechtlich geschützte Werke, allerdings ist der bloße Verkauf (wenn du das Original nicht behälst) keine illegale Vervielfältigungshandlung. Du darfst die vorhandenen Dokumente verkaufen, aber keine Kopien anfertigen und diese (insbesondere dann mehrfach) verkaufen.

RobertLiebling  17.12.2020, 19:55

Keine Vervielfältigung, aber mit Sicherheit eine Verbreitung (§ 17 UrhG). Auch dazu hat der Urheber das ausschließliche Recht.

Dürfte irgendjemandes geistiges Eigentum sein, ansonsten glaube ich nicht das jemand für eine Information die man von der Parallelklasse kostenlos erhält etwas bezahlen wird.

Evtl. könnte man dir einen Urheberrechtsverstoß vorwerfen, wenn diese Klausuren nicht deine Werke sind. Was für die Angaben ja ziemlich sicher zutreffen wird.