Ist es legal in der Schule eine Dönerbude zu betreiben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Sache. Hab ich auch mal gemacht. Allerdings den Kram nicht bei der Metro gekauft leider. Läuft bei mir gut seit einem halben Jahr und keiner meckert rum. Die Lehrer juckt es nicht. Und Steuern? Ist ja Privatverkauf

>Nein, das war alles nur nicht legal.

Der Schulkeller entspricht ganz bestimmt nicht den Ansprüchen die das Gesundheitsamt an die Gastronomie stellt.

Ihr selbst habt gesichert auch kein Gesundheitszeugnis, oder?

Miete und Strom habt ihr auch nicht bezahlt.

Dafür könnt ihr richtig Ärger bekommen.

In Deutschland wird es jugendlichen leider verboten etwas wirkliches aus sich zu machen oder ihre Stärken als Geschäftsmann zu zeigen. Du hättest meinen vollsten Respekt, aber wir leben hier leider in Deutschland.

Zieh dein Leben weiter mit dieser Motivation zur Selbstständigkeit durch!

Canfela  21.03.2017, 17:35

Richtig so.

Nein. Erstens hast du die "Maschine" (welche auch immer...) nicht legal erworben, sondern mit einer geschnorrten Metrocard. Dann brauchst du eine Genehmigung des Gesundheitsamtes und zum Verkauf an der Schule der Erlaubnis des Schulleiters, der euch das sicher nicht erlauben wird. Genausowenig wie das Gesundheitsamt, denn der Schulkeller wird hygienisch nicht den Standards entsprechen. Also baut das schnellstens wieder ab, das kann teuer werden. SEHR teuer.

Itafreak123
Fragesteller

Ist egal!

ichbinich2000  21.03.2017, 17:47
@Itafreak123

Was ist egal? Dass man euch anzeigen wird und ihr eine empfindliche Geldstrafe (wenn nicht noch mehr) aufgehalst bekommt? Bitte, wenn ihr es euch leisten könnt... ich kanns nicht.

Außerdem wird auch die Schule Konsequenzen ergreifen, mal sehen ob dir das dann auch egal ist... nicht mein Problem.

Nun ja, generell wird das, wenn es ein richtiger Döner mit viel Salat ist, besser sein, als das Angebot so mancher Schulkantine. Aber für alles, was auf dem Schulgelände vor sich geht, ist natürlich die Schulleitung zuständig, und es müssen hierfür natürlich auch auch alle Anforderungen an einen Gastro-Betrieb erfüllt sein, wie z.B. die hygienischen Randbedingungen, die wohl im Schulkeller kaum erfüllt sein können. Eine Gewerbeanmeldung ist dann auch noch erforderlich. Aber generell könntest du ja darüber nachdenken, dich als Betreiber der Schulkantine zu bewerben. Ein gesunder Döner ist da schon mal ein guter Anfang...