Ist es legal Fake-Klamotten zu kaufen und zu tragen?

Habe mich jetzt doch für ein (echtes) SSV Ulm Trikot entschieden🙃

4 Antworten

Bei Amazon kannst Du alles kaufen. PSG ist es sogar egal solange Du nur Werbung für diese Stumpfköpfe machst.

Der Besitz gefälschter Markenware ist nicht strafbar. wohl aber der Besitz oder auch der Handel damit.

Das Problem ist, wenn das zeug auf dem Weg zu dir im Zoll hängen bleibt oder so, hast du keinen Anspruch darauf, die Ware zu bekommen. und auch vom Händler keinen Anspruch auf Erstattung oder ersatzlieferung.

es kann sogar sein, dass der Inhaber einer der Marken die betroffen sind, die Vernichtung des Trikots von dir bezahlt haben möchte. Das wäre dann z.B. der Transport vom Zollager zum reißwolf, und letzten Endes vom reißwolf zur Deponie oder in die Verbrennungsanlage etc.

MEISTENS wird darauf aber verzichtet.

WENN es bei dir unbeschadet ankommt, dann darfst dus streng genommen nicht mal verschenken. sollte so was z.B. bei Vinted, Ebay oder Kleinanzeigen.de auftauchen, und ein Abmahnanwalt davon wind kriegen, kann das teuer werden!

lg, Nicki

PS: Was die Qualität angeht, es gibt duchaus auch Fälschungen, die von einer vernünftigen Quaöität sind. das musst du aber für dich wissen.

ich jedenfalls würde aus fern ost oder so niemals was bestellen, wo ich mir nicht sicher bin, weil alleine der aufwand für den Rückversand oft zu hoch ist. Also wenn du meinst du kannst mit dem risiko, dass nichts ankommt oder nicht das was du erwartest, dann nur zu!

BenSolo1510
Fragesteller
Der Besitz gefälschter Markenware ist nicht strafbar. wohl aber der Besitz

Hast du dich verschrieben?🙃😂

Amazon Marketplace ist trotz diverser Maßnahmen seitens des Betreibers immer noch ein Eldorado für Fakedealer.

Auch wenn es sich nicht um Nikeprodukte handelt benötigt der Produzent/Händler dafür die Lizenzrechte von PSG bzw. Quatar Airways.

Beim Zoll gehen solche Sachen bei Sichtkontrollen nicht durch. Sowas kam man sich im Urlaub im EU Ausland kaufen und im Rahmen der Reisegrenzen legal nach Deutschland einführen. Den Mikroimport gefälschter Waren wird in dem Fall vom Zoll toleriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Ja ist Strafbar also auf der Straße wirst du damit keine Probleme kriegen aber wenn das der Zoll in die Finger bekommt wird er es Vernichten.