Ist es legal einen Sportkrümmer beim moped einzubauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst nur einen Krümmer verwenden, der für deine Maschine zugelassen (homologiert) ist.

Was erhoffst du dir denn eigentlich davon?

Fabian943
Fragesteller

Bei mir in der Nähe sind ein paar eher steilere Hänge und Berge, mit einem Sportkrümmer soll das aufwärtsfahren ja leichter gehen, aber bin mir auch nicht sicher ob es wirklich nötig wäre ein paar Freunde haben es mir nur empfohlen und wollte mal Nachfragen, wie das wäre und ob das überhaupt legal ist.

WECoyote  13.06.2021, 18:14
@Fabian943

Sportkrümmer sollen laut Herstellern die Leistung steigern. Das ist jedoch nur Werbegequatsche und schlichtweg erstunken und erlogen. Ja, der Auspuff wird lauter. Ja, du verlierst eher Leistung als dass du welche gewinnst.

Fabian943
Fragesteller
@WECoyote

Ok vielen Dank für die Antwort, dann werde ich einfach das ganze Zeug so lassen wie es ist.

WECoyote  13.06.2021, 18:34
@Fabian943

Das ist wohl am besten und schont deinen Geldbeutel 😉

Grundsätzlich darfst du das nicht. Würde es aber trotzdem machen, da es von der Polizei noch toleriert wird und du keine Strafe bekommen solltest falls du erwischt wirst