Ist es legal ein Lyrics Video auf YouTube hochzuladen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst zuerst eine Anfrage an den Künstler stellen ob du das Lied verwenden darfst, dann musst du noch die Lizenz der GEMA kaufen, sofern der Titel von der GEMA geschützt wird.

eigentlich nein außer man hat die erlaubnis des Sängers. Denn die Lyrics + Musik laufen zu lassen, verletzt die Copyright-Rechte des "Owners" von dem Song

Solange es nur den Text und nicht auch das Lied enthält, sollte es kein Problem sein.

YouTube Video Urheberrecht verletzen

Ich möchte ein Video mit Musik und Lyrics hochladen. Verletze ich da irgendwelche Urgeberrechte ? Und wenn ja wie kann ich es machen ?:) Danke schonmal

...zur Frage

Gespiegelte Videos auf Youtube legal

Ist es legal, z.B. eine Serie aus dem TV auf youtube.com gespiegelt hochzuladen, oder ist dies genauso illegal?

...zur Frage

Ist es erlaubt, Video- bzw. Fotomaterial ungefragt von anderen Leuten zu erstellen?

Guten Tag, liebe Community!

Ich habe da mal eine Frage an euch. Ich habe mit einem Freund mal darüber diskutiert, ob es gesetzlich erlaubt ist, Video- bzw. Fotomaterial von anderen Leuten ungefragt zu erstellen, also z.B. ein Foto von jemandem zu machen oder ein Video zu drehen.Dabei wird das erstellte Material nicht mal unbedingt (!) veröffentlicht. Denkt jetzt nicht, dass ich die Frage nur stelle, weil ich sowas in der Art gemacht habe ;-) Ich und mein Freund haben auch nicht derartiges vor. Aber es gab da eine Situation, die uns diese Frage stellen ließ. Ich mache mal ein Beispiel: In einem Zoo sieht man ein Kind mit ihrer Mutter und das Kind füttert ein Wildschwein. Das Wildschwein wird aggressiv und beißt dem Kind in die Hand. Der Mutter ist das unfassbar peinlich und sie sieht, dass dieses Geschehen jemand aufgenommen hat. Darf nun die Mutter gegen den Hersteller des Videos rechtlich vorgehen, da sie gegen dieses Video ist? Und darf die Person solch ein Video im Internet legal hochladen?

Ich bedanke mich für jede Antwort! PS: Kann vielleicht jemand auch den rechtlichen Artikel dazu nennen? Wäre super :)

...zur Frage

Youtube Video wieder löschen!

Habe ausversehen ein falsches Video auf Youtube hochgeladen, was ich jetzt wieder löschen möchte um das richtige video hochzuladen. finde aber nicht wo man sie wieder löschen kann!

Hilfe!

...zur Frage

Ist es legal ein Lyrics-Video mit Originalmusik monetarisiert hochzuladen?

Hallo ich lade grade ein Lyrics-Video auf Youtube von Linkin Park hoch. Zum einen bin ich nicht sicher ob das so schon ilegal ist und zum anderen ob es auch noch schlimmere Auswirkungen haben kann wenn ich es monetarisiere.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Antorten :)

...zur Frage

Was muss ich bei YouTube dazuschreiben wenn ich ein Musikvideo mit Lyrics hochlade damit es legal bleibt?

Meine Frage ist:

Was muss ich bei YouTube neim Video dazuschreiben wenn ich ein Originales Musikvideo mit Lyrics hochlade damit es legal bleibt bzw. mir niemand juristisch etwas anhaben kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?