Ist es Legal, ein Feldhasen zu fangen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Pokemeister,

... das (Ein)Fangen von Feldhasen ist nach den Bestimmungen des Bundesjagdgesetz (kurz BJagdG) grundsätzlich als erlaubnispflichtige Jagd eingestuft. Der Feldhase selbst ist explizit im BJagdG als Tierart nach dem BJagdG aufgeführt. Siehe hierzu http://www.gesetze-im-internet.de/bjagdg/__2.html

Was mich nun ein wenig im BJagdG irritiert ist, dass die Jagd auf dem eigenen Grund und Boden dem Eigentümer erlaubt ist, was für mich den Schluss zuläßt, dass ein Grundstückseigentümer innerhalb seines befriedeten Besitztums Feldhasen jagen/fangen/erlegen darf. Muss mich da mal kundiger machen ;-)

Falls Feldhasen Deinen Vorgarten "verfressen" und Du Dich über "Fernhalte- oder Einfangmöglichkeiten" informieren willst, solltest Du Dich besser mit einem Forstamt in Verbindung setzen und nachfragen. Adressen und tel. Erreichbarkeit des Forstamtes stehen im Telefonbuch, oder können bei Deiner Stadt-/Gemeindeverwaltung erfragt werden. Gegebenenfalls wird das Forstamt Dir einen, in Deiner Nähe erreichbaren Jagdausübungsberechtigten, der Dir in Deiner Frage weiterhelfen kann, benennen können.

IdS

MrDirekt

Pokemeister
Beitragsersteller

Vielendank für diese sinnvolle antwort

Das ist nicht erlaubt.Nach § 292 StGB ist es Jagdwilderei.

Es gibt kaum noch Feldhasen. Sie gehören mittlerweile zur gefährdeten Art und stehen daher auf der Roten Liste! Was willst du denn mit einem gefangenen Wildtier machen?? Es etwa in einem Kaninchenstall halten??? Und dann zusehen, wie es jämmerlich eingeht???? Laß deine Finger davon!!!!

Lass tunlichst deine Finger von Meister Lampe.

Es gibt nur noch wenige davon und der lange Winter tut ihnen nicht gut.

Es überleben immer nur sehr wenige Baby´s und ich bin immer froh darüber, wenn ich Hasen sehe.

Arminiastern  14.02.2010, 16:50

ich auch! hasenliebhaber united!

Da Feldhasen auch als stark gefährdet gelten, ist das sogar mehr als Wilderei.

Dann lieber im Zoogeschäft ein Tier kaufen-aber Hasen nie allein halten.

swallowtail  14.02.2010, 16:52

Hasen müssen einzeln gehalten werden, sie sind im Gegensatz zu Kaninchen Einzelgänger.