Ist es Legal ein Auto zu kaufen ohne Papiere ...und wie viel kostet es die Papiere anzufordern als Privatperson?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig legal und passiert immer mal wieder - es gehen weitaus mehr Fahrzeugpapiere verloren als gedacht, das ist unter Umständen schnell passiert ... oft wird das Zeug wo abgeheftet und über die Jahre vergisst man den Lagerort, weil man es sowieso nie braucht und nicht mehr dran denkt. Ich habe einmal auch selbst ein Auto gekauft, bei dem der Fahrzeugbrief nicht mehr auffindbar war - das stammte aus einem Todesfall.

Ich habe die Papiere damals bei der Zulassungsstelle neu beantragt und konnte ihn dann ganz normal zulassen, es war ein alter 200er-Mercedes. Sehr teuer war das nicht, man brauchte aber einen komplett ausgefüllten Kaufvertrag (damit man nachweist, Besitzer des Fahrzeugs zu sein) und die Verlusterklärung zum Nachweis dafür, dass die Papiere verschollen waren. Es kann aber sein, dass das durchaus ein paar Tage dauert - generell ist so was aber mit unter 100 Euro erledigt, bezahlt werden die neuen Dokumente (das Papier) und der Verwaltungsaufwand.

Was man aber nicht vergessen sollte ist der aktuelle TÜV-Bericht als Zweitschrift, den kriegt man über das Autohaus, wo das Fahrzeug war oder die Prüforganisation (TÜV, DEKRA, KÜS, GTÜ usw.), wo die Hauptuntersuchung abgenommen wurde - habe ich auch schon mal gemacht, das ist schnell erledigt und nicht teuer, die senden eienm das per Post zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung