spanische Papiere bei einem Auto, wie kriege ich die deutschen Papiere?

6 Antworten

Ich wuerde bei Deiner zustaendigen Zulassungsstelle (in D) telefonisch nachfragen.
Du brauchst natuerlich alle Papiere ueber das Auto und eine Versicherungskarte. Wenn Du ein gueltiges Kennzeichen hast, kannst Du auch hinfahren. Die melden es dann in Spanien ab.
Schwierig ist es, wenn das Auto spanische Technik-Eigenheiten hat, die in Deutschland nicht zugelassen sind (Beleuchtungsprobleme sind da ganz beliebt...)

Wenn du schon die neuen Europapapiere hast, also Zulassung Teil I und II, musst du nur zur Zulassungsstelle und umschreiben. Nix Tüv, in Europa ist spanischer Tüv wie deutscher Tüv.

über Dekra oder TÜV und dort musst du dich sachlundig machen, welche Voraussetzungen dazu notwendig sind..

Ich denke du musst mit den Papieren zum deutschen Straßenverkehrsamt. Weiß einer mehr?

T*ÜV, DEKRA... Vollgutachten machen lassen.

birgonia  17.02.2009, 21:55

Vollgutachten ist teuer. Muss nicht in allen Faellen sein...

gamasche  18.02.2009, 00:00
@birgonia

Wir reden hier aber von einer ausländischen Zulassung. Das ist das meiner Kenntnis nach notwendig. Aber, vielleicht hat sich das geändert?

gamasche  18.02.2009, 00:07
@gamasche

Hab' mal nachgelesen: Fahrzeuge die nach dem 1.1.1994 einer EG-Tyggenehmigungsverfahren (EG-Erstbegutachtung des Prototyps ) unterzogen wurden, können beim Fahrzeughersteller eine Übereinstimmungsbescheinigung für dieses Fahrzeug beantragen. Mit dieser braucht man dann nicht mehr zur technischen Prüfstelle ("TÜV") zwecks Einzelabnahme, sondern kann direkt zur Zulassungsstelle. Die Zulassungsstelle übernimmt die technischen Daten aus der Übereinstimmungsbescheinigung (ist wie EG-Fahrzeugbrief) und fertigt den nationalen Fahrzeugbrief aus. Verfasser: Dekra-PI M.Dieterle