Ist es legal den Motordrehzahlbegrenzer raus zu machen?

4 Antworten

Wollte fragen ob es legal wäre wenn ich bei meiner Kawasaki z125 den Begrenzer raus mache.

Das ist nicht unbedingt verboten aber ein blödsinniger Gedanken. Ohne Drehzahlbegrenzer hat die Maschine auch nicht mehr PS, denn die Grenzdrehzahl liegt immer deutlich über der Drehzahl mit der maximalen Leistung. Der Drehzahlbegrenzer soll verhindern, dass der Motor überdreht und sich dadurch selber zerlegt, wenn man mal falsch schaltet.

andixdd
Fragesteller

ok dann lass ich das lieber, danke für die einzige normale Antwort auf meine Frage

BackupBone  02.10.2021, 09:46
@andixdd
danke für die einzige normale Antwort auf meine Frage

Ahja. Dann ließ dir sie anderen Antworten nochmal genau durch.

125 Kubik sind NICHT gedrosselt, die fahren so schnell wie man aus dne maximal 15 PS rausholen kann.

Der Begrenzer schützt den Motor, kannst ja gerne mal mit 15.000 Umdrehungen im ersten Gang fahren, aber nicht ägern wenn der Kolben durchschlägt.

well1gues  01.10.2021, 14:43

und wenn du ein Unfall hast gibts keine Versicherung

Läuft das Ding denn im letzten Gang in den Begrenzer?

Wenn ja, hat da der Vorbesitzer ne zu kurze Übersetzung reingebaut.

Ich denke du verwechselst den Drehzahlbegrenzer der ein Überdrehen verhindert mit den Leistungsdrosseln von Rollern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du ihn rausmachst und Dir dann während der Fahrt bei Tempo 200 oder höher Deine Scheiße um die Ohren fliegt, was machst Du dann?

blackhaya  01.10.2021, 14:40

lol eine 125 Kubik die Tempo 200 fährt ist schon sportlich.

blackhaya  01.10.2021, 14:43
@highlandor

Was soll es bringen, das motorrad hat nur maximal 15 PS funktionert os nicht.

verreisterNutzer  01.10.2021, 15:00
@highlandor

Bringt ihm aber nichts. Da es nicht alleine der Begrenzer ist. Da ist viel mehr was anfällt.

highlandor  01.10.2021, 15:09
@verreisterNutzer

Da wird einfach hochgedreht, bis er die Kolben vor seinem Oberlippenbart tanzen sieht, und dann wird das schon gehen! :-D

verreisterNutzer  01.10.2021, 15:14
@highlandor

Von mir aus, ist ja nicht mein Rasenmäher der hochgeht. Wenn ich es drauf anlege 200 und mehr zu fahren schalte ich bei 200 halt noch ein paar Gänge rauf und dreh den Hahn weiter auf. Aber aus dem Alter bin ich schon lange raus. Schönes Wochenende noch.

verreisterNutzer  01.10.2021, 14:58

Also wenn ich mich nicht irre, erreichte ein Stefan Bradl mit einer 125 er beim Motorrad Rennsport mal 245 oder 246 km/h. Wie gesagt im Rennsport.

highlandor  01.10.2021, 15:26
@verreisterNutzer

Sag ich doch: Drehzahlbegrenzer raus, und dann Kraftstoff und Luft reinschieben, bis es klappt. ;-D

ntech  01.10.2021, 16:17
@verreisterNutzer

Das ist nicht so selten. Ich besaß mal eine 125-er MV Agusta. 42 PS bei 85 kg Gewicht. Die wird an die 200 gelaufen sein.

BackupBone  01.10.2021, 16:31
@ntech

Das waren aber 2 Takter, die es heute nicht mehr in der Form neu gibt

ntech  01.10.2021, 19:51
@BackupBone

Natürlich, das ist lange her und die war damals schon betagt.