Ist es komisch, "Wörterbuch" mit "WöB" abzukürzen?

7 Antworten

Ich möchte auf das ÖWB oder das ÖVWB verweisen und dir einen schonen Satz vorsetzen:
Durch die Bereitstellung einer elektronischen Version des DWB auf CD-ROM und im Internet ist dieses für Lehre und Forschung unerlässliche Werk unabhängig von den Öffnungszeiten der Bibliotheken einem größeren Benutzerkreis zugänglich und mit erweiterten Benutzungsmöglichkeiten versehen.

Nützlich?

Inkognito-Nutzer   25.04.2024, 20:55

Zu unverständlich😂

Koschutnig  25.04.2024, 21:22
@Inkognito-Fragesteller

Zu unverständlich? Wer nicht als Spinner gelten möchte, kürzt "Wörterbuch" durch "WB" ab, so wie es beim das Deutschen oder beim Österreichischen Wörterbuch gemacht wird.

Komisch, aber vermutlich durch keinen Standard verboten. Normalerweise schreibt man WB, wenn man schon unbedingt abkürzen will.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 16:24

"WB" ist bei uns schon Workbook.

Nope, aber letztlich Konvention...

= Wenn nur das nutzt (ohne Abkürzungsverzeichnis), verstehst es auch nur du ;o)

...aber mach nur...

(Ich schreibe nicht so viel mit "Wörterbuch", als dass ich es abkürzen müsste...)

Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 09:28

Ich habe leider Latein wo wir ein Wörterbuch haben müssen.

Würde ich (wenn es sich aus dem Kontext nicht erschließt) eher auf "Wagen öffentlicher Bahn" oder so was tippen

Inkognito-Nutzer   25.04.2024, 20:46

Normalerweise kann man es schon aus dem Kontext erschließen und es ist meistens auch nur für mich.

Noch nie gesehen.

LG und schönen Tag