Ist es komisch, "Wörterbuch" mit "WöB" abzukürzen?

7 Antworten

Ich möchte auf das ÖWB oder das ÖVWB verweisen und dir einen schonen Satz vorsetzen:
Durch die Bereitstellung einer elektronischen Version des DWB auf CD-ROM und im Internet ist dieses für Lehre und Forschung unerlässliche Werk unabhängig von den Öffnungszeiten der Bibliotheken einem größeren Benutzerkreis zugänglich und mit erweiterten Benutzungsmöglichkeiten versehen.

Nützlich?

Inkognito-Nutzer   25.04.2024, 20:55

Zu unverständlich😂

1
Koschutnig  25.04.2024, 21:22
@Inkognito-Fragesteller

Zu unverständlich? Wer nicht als Spinner gelten möchte, kürzt "Wörterbuch" durch "WB" ab, so wie es beim das Deutschen oder beim Österreichischen Wörterbuch gemacht wird.

1

Komisch, aber vermutlich durch keinen Standard verboten. Normalerweise schreibt man WB, wenn man schon unbedingt abkürzen will.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 16:24

"WB" ist bei uns schon Workbook.

0

Nope, aber letztlich Konvention...

= Wenn nur das nutzt (ohne Abkürzungsverzeichnis), verstehst es auch nur du ;o)

...aber mach nur...

(Ich schreibe nicht so viel mit "Wörterbuch", als dass ich es abkürzen müsste...)

Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 09:28

Ich habe leider Latein wo wir ein Wörterbuch haben müssen.

0

Würde ich (wenn es sich aus dem Kontext nicht erschließt) eher auf "Wagen öffentlicher Bahn" oder so was tippen

Inkognito-Nutzer   25.04.2024, 20:46

Normalerweise kann man es schon aus dem Kontext erschließen und es ist meistens auch nur für mich.

0

Noch nie gesehen.

LG und schönen Tag