Ist es komisch wenn man seinen Lehrer fragt was sein Gehalt ist?

10 Antworten

Ja, es ist ziemlich ungewöhnlich (in Deutschland), andere nach ihrem Gehalt zu fragen... Falls du es nur so (ungefähr) aus Interesse wissen möchtest, könntest du fragen: "Was verdient man typischerweise so als Lehrer?"

Auf der anderen Seite gehört der Beruf Lehrer/Lehrerin zum öffentlichen Dienst und die Gehaltstabellen sind öffentlich einsehbar. Man müsste nur noch in etwa wissen, in welche Grundkategorie der Lehrer konkret einsortiert ist und wie viele Dienstjahre er hat...

Das Gehalt eines verbeamteten Lehrers kannst du aber nicht 1:1 mit einem Gehalt aus der Wirtschaft vergleichen. Beamte haben verschiedene Vergünstigungen, z.B. Zuschüsse zur privaten Krankenversicherung, ...

Es wäre meiner Meinung nach zumindest indiskret - man fragt die Leute (egal welcher Beruf und egal um was es geht) nicht nach dem, was sie verdienen. Man würde es selber auch nicht wollen.

Bei einem kleinen, naseweisen Grundschüler, der es einfach noch nicht besser weiß und generell noch arglos ist, dem man daher auch nicht richtig böse sein kann, mag so was eher durchgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

normalerweise reden Leute in Deutschland nicht gerne darüber, wie viel sie verdienen. Kommt aber immer auf die Person an. Ich hatte mal einen Lehrer, der sogar damit angegeben hat, wie viel er verdient. Das war aber allgemein ein ziemlich komischer Typ, den niemand besonders leiden konnte. Ich persönlich würde das einen Lehrer nicht fragen, weil die meisten Leute nicht gerne über so etwas reden, gerade wenn man ihnen nicht nahesteht.

Falls es dich interessiert, wie viel ein Lehrer ungefähr verdient, kannst du einfach im Internet nachschauen. Die Gehaltstabellen müssten dort zu finden sein.

Gruß,

Ruby

Es ist auf jeden Fall unhöflich und deshalb solltest Du so etwas bleiben lassen!

Musst du ja nicht sagen oder du sagst eben eine Wunschzahl (welche realistisch ist). Kann der Lehrer sowieso nicht nachprüfen, wenn es dir peinlich oder zu privat ist.