Ist es jemals okay zu lügen?

BlackCat622  25.10.2024, 15:23

Danke für den stern <3

GivenTaken 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 16:28

Nichts zu danken. <3

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, um was es geht. Not lügen finde ich okay, aber zb lügen über einen Menschen sind nicht okay finde ich.

Ich kenne jemanden, mit der ich mal befreundet war. Sie lügt ganz oft. Meine zwei besten Freundinnen und ich hatten mal einen Streit mit einer anderen Freundin. Dann hat dieses Mädchen das oft lügt, unserer Freundin erzählt, dass wir angeblich über sie und ihren damaligen Crush geredet haben, das aber gar nicht stimmte. Aber unsere Freundin hat ihr es geglaubt und hat uns zur rede gestellt. Wir haben ihr erklärt, dass sie wiedermal gelogen hatte. Wir sind seit der 5. Klasse nicht mehr mit ihr befreundet, da wir früh bemerkten, dass sie einfach zu oft lügt.

GivenTaken 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 16:24

Ja, was Lügen alles können...

-Berziehungen zerstören

-Menschen verletzen

-Freundschaften zerstören

usw...

Besser so, dass ihr sofort bemerkt habt, dass sie so eine ist. :(

BlackCat622  23.10.2024, 16:27
@GivenTaken

Stimmt :/

Ja, sie ist zwar nett, aber sie hat auch genau der Freundin von uns auch mal ganz schön viel geklaut und wollte es nicht zurück geben..

GivenTaken 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 21:03
@BlackCat622

Ich hatte Mal so eine sehr schlimme Klassenkameradin.

Aber so richtig schlimm...mal war sie richtig nett, dann hat sie hinter deinen rücken geredet. Ich hab dann gecheckt wieso, weil ihr Crush mein Sitznachbar war. (Man ist das jetzt meine schuld oder wie?) Sie hat mir immer solche Seitenblicke gegeben, aber vor allem gelogen.man sie hat sich immer über mich lustig gemacht. Sich vor mich vorgedrängelt dann mir absichtlich den Fuß gestellt. Gelästert und gelästert.

Oh das mit dem Klauen kenn ich...:/

GivenTaken 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 13:26
@BlackCat622

Ja, aber ich bin dann auf eine bessere Schule gewechselt.

Doch hab ich das Gefühl Lästertaschen wirst du immer mal wieder begegnen. ...naja besser als wenn man gemobbt wird!!

Es gibt auf jeden Fall Schlimmeres.

Nein lügen kommt immer zu einem zurück und das ist kein Sprichwort hab ich schon erlebt

ja, ich finde das kommt sehr auf Lüge und Situation an, aber es gibt auf jeden Fall Momente in denen man lügen darf

Eine Notlpge ist okay oder wenn es um sowas geht wie die Frage, wie es einem heute geht. Aber ansonsten fährt man am Besten mit der Wahrheit, größere Lügen können Menschen verletzen und Beziehungen zerstören

Ja, um Zeit oder Stress zu sparen, wenn man weiß, dass die Wahrheit zu einer Diskussion führen, die sie eigentlich garnicht lohnt zu führen. Oder weil der Moment vllt auch einfach schlecht für die Wahrheit ist.