Ist es in Ordnung, wenn wir die Informationen einer anderen Person verwenden?

2 Antworten

Was wäre daran in moralischer Hinsicht falsch, wenn man Dinge (Bücher, Schulungsinhalte) die Wissen enthalten, an andere weitergibt?

Die Sachlage wäre eine andere, wenn man damit tatsächlich Urheberrechte verletzen würde, da ein Straftatbestand durchaus mit Moral oder spiritueller Sichtweise kollidieren würde. In diesem Fall wäre der rechtliche Fehltritt auch ein moralischer.

Das wäre auch der Fall, wenn man sich durch Verkäufe bereichern würde.

Wenn aber kein finanzieller Nutzen erfolgt, dann wäre das in Ordnung meiner Meinung nach.

etrim
Fragesteller

Stellen Sie sich nun vor, ich kaufe von jemandem ein Buch. In diesem Fall sollte ich nicht bestraft werden, weil ich ein Honorar gezahlt und keinen finanziellen Gewinn erzielt habe.

Ginkgo926  15.11.2023, 19:23
@etrim

Nein, da wüsste ich nicht, wo eine Verfehlung wäre. Weder rechtlich noch moralisch. Es wäre halt hilfreich zu wissen, wie der Sachverhalt genau ist.

etrim
Fragesteller
@Ginkgo926

Ich stimme Ihrem Kommentar zu, soweit ich ihn verstehe

Wenn ein Mensch unabhängig von Religion denken möchte und gleichzeitig an Karma und Metaphysik glaubt, werden sich für ihn solche Fragen stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung