Ist es in Ordnung im Internet zu recherchieren was aus dem/der Ex/F+ geworden ist obwohl man in einer Partnerschaft ist?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja da spricht nichts gegen 82%
Nein das ist nicht fair 9%
Sonstiges 9%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja da spricht nichts gegen

Ich finde, es ist völlig in Ordnung, sich dafür zu interessieren, was aus einer Ex-Partnerin oder einem Ex-Partner geworden ist, solange diese Neugier in einem normalen Rahmen bleibt und es keine negativen Auswirkungen auf die aktuelle Beziehung hat. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Recherche nicht zu einer Obsession wird und man mehr Zeit damit verbringt, die oder den Ex zu verfolgen, als sich auf die aktuelle Partnerschaft zu konzentrieren.

Es ist auch wichtig, dass man respektvoll und rücksichtsvoll handelt und die Privatsphäre der Ex-Partnerin oder des Ex-Partners beachtet. Wenn man sich unsicher ist, ob die Recherche in Ordnung ist oder ob sie negative Auswirkungen hat, sollte man es liebe einfach sein lassen oder sich an eine vertrauenswürdige Person wenden, um diese Fragen zu klären.

Es ist wichtig, dass man in einer Beziehung offen und ehrlich miteinander kommuniziert und dass man sich gegenseitig vertraut und respektiert. Wenn man das Gefühl hat, dass die Neugier nach dem/der Ex die aktuelle Beziehung beeinträchtigt, ist es wichtig, dass man darüber spricht und gemeinsam Lösungen findet. :)

Sonstiges

Hallo,

Ich kann dazu nur sagen, dass es schon etwas traurig ist, hinter der ex hinterher zu recherchieren. Sie oder er hat sein Leben und du hast deines... Arbeite die Beziehung richtig auf, mache einen Haken dahinter, nimm es an und lass sie oder ihn gehen... Gehe deinen Weg und drehe dich nicht mehr um, sonst stehst du dauernd still.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

frauenjaeger69  31.12.2022, 00:30

Daran ist doch nichts traurig. Es ist ja wohl in Ordnung, sich für das Leben einer Ex-Partnerin oder eines Ex-Partners zu interessieren, solange es in einem normalen Rahmen bleibt. Es ist zwar wichtig, die Vergangenheit anzuerkennen, zu akzeptieren und damit abzuschließen, aber das bedeutet nicht, dass man sich nicht mehr für die Menschen interessieren darf, die einmal ein Teil unseres Lebens waren. LG! :)

circle1  31.12.2022, 00:32
@frauenjaeger69

Normalerweise spricht man dann nicht mehr von expartnerin oder expartnerin, sondern konkret von Freunden... Beziehung damals hin oder her... Es geht mir nicht darum, dass es falsch ist, sondern eher darum, dem Fragesteller aufzuzeigen, dass er oder sie noch hinter dem /der ex hinterher trauert... Das ist offensichtlich... Für uns alte Hasen ist das eine andere Betrachtungssache.

Alles Gute 🍀🍀🍀

frauenjaeger69  31.12.2022, 00:37
@circle1

Deine Schlussfolgerung, der/die Fragesteller:in wäre von dieser Situation betroffen, nur weil er/sie sich die Frage stellt, ob es denn kategorisch moralisch vertretbar sei, sich über den/die EX-Partner:in zu informieren, ist unsinnig. Du mutmaßt einfach darüber, warum der/die Fragesteller:in diese Frage gestellt hat und stellst deine Mutmaßung dann als Fakt hin. LG!

frauenjaeger69  31.12.2022, 00:44
@circle1

Das weiß ich genauso wenig wie du. Deshalb können wir uns es auch nicht erlauben, Mutmaßungen als Fakten darzustellen. Vielleicht war er einfach interessiert an dieser Frage?

circle1  31.12.2022, 00:46
@frauenjaeger69

Schau dir doch einfach die anderen Kommentare an... Ich bin im Feld Beziehungen schon einige Jahre vertreten und einige Sachen kehren immer wieder udn gleichen sich.... Also lies bitte die Kommentare, habe da schon eine Bestätigung gelesen... Dann aber bitte auch so lieb sein und das eigene Unvermögen einräumen 😉👍

frauenjaeger69  31.12.2022, 00:56
@circle1

In keinem einzigen Kommentar sagt der/die Fragesteller:in, dass er/sie davon betroffen ist. Ebensowenig deutet ein Kommentar daraufhin.

Ja da spricht nichts gegen

Warum nicht. Mir wäre das zwar zu doof, aber warum nicht. Ist bei vielen ja heutzutage kein großer Aufwand mehr, die ihr halbes Leben ins Netz stellen. Bei mir wäre das was anderes, aber das ist ne andere Sache. ;)

Blaumeise2022
Fragesteller

Du wärst also nicht eifersüchtig wenn dein Partner da recherchieren würde?

TomBeerens  31.12.2022, 00:28
@Blaumeise2022

Hätte ich eine Freundin, wäre es mir fuck egal, wonach oder nach wem sie sucht.

Ja da spricht nichts gegen

Warum nicht? Nur weil man kein Paar mehr ist, darf man ja Interesse am Menschen haben.

Ja da spricht nichts gegen

Kann man machen, bringt aber nichts und ist nur Zeitverschwendung.

Blaumeise2022
Fragesteller

Warum tun Menschen das dann? Weil noch Gefühle da sind?