Ist es in Oktober in Italien noch warm?

6 Antworten

Zumindest gibt es auch richtig warme Tage - die ottobrate romane.
So nannte man die Landausflüge der Römer während der Erntezeit, und der Begriff hat sich bis heute für die warmen Oktobertage gehalten.
Da wird's nochmal richtig sommerlich.

Da du "Rom" getagged hast, meinst du wohl auch Rom?

Der Oktober ist für eine Stadtbesichtigung sicherlich ein guter Monat. Die große Sommerhitze ist weg, aber man kann dennoch angenehme Tage mit mehr als 25°C erwischen.

http://www.wetteronline.de/reiseplaner/rom?iid=16242

Mit dem Reiseplaner kannst du für fast alle Orte der Welt herausfinden, welches Wetter in einem bestimmten Zeitraum durchschnittlich zu erwarten ist.

Die Witterung in der Region Rom stellte sich in den vergangenen Jahren im Zeitraum
vom 1.10. bis zum 31.10.
gemäß der Wetterstation Rom/Fiumicino (3m) wie folgt ein:

Temperatur: Im Mittel
lagen die Tageswerte zwischen 20°C und 24°C. Nachts kühlte es auf Werte
zwischen 15°C und 11°C ab. Minimal wurden 3.3°C und maximal 33.6°C
gemessen.

Niederschlag: Es fiel durchschnittlich an 7 von 31 Tagen Niederschlag, der sich auf rund 100 Liter pro Quadratmeter aufsummierte.

Wind: Im Mittel wehte ein Wind der Stärke 3 Beaufort (schwache Brise). An 1 von 31 Tagen traten Sturmböen (Windstärke ≥ 8 Beaufort) auf.

Es hängt davon ab, wo du dich in Italien befindest, und was du unter warm verstehst. Die aktuellen Temperaturen und die Durchschnittstemperaturen der einzelnen Orte kannst du bequem im Internet studieren.

Im Süden ohnehin, im Norden meist noch angenehm mit oft 20 Grad. Es regnet aber deutlich mehr als im Sommer.

Es kommt darauf an, wo in Italien. In Sizilien ist es wärmer als am Gardasee.