Ist es in Bayern wirklich so schwer mit der Schule wie alle sagen?

5 Antworten

Schwer ist ja immer relativ. Ich kann es nicht beurteilen, da ich weder Lehrer bin noch in Bayern mein Abitur gemacht habe.

Aber wenn es so sein sollte, dass die Gymnasien in Bayern den besseren Unterricht haben, dann wird es den Abiturienten dort vielleicht leichter fallen, anspruchsvollere Aufgaben zu lösen.

Für die ist das Abitur dann nicht schwerer. Für Schüler aus einem andern Bundesland jedoch schon.

Wenn ich nun einen böswilligen Scherz hätte machen wollen, dann hätte ich erklären können, daß die Bayern eine Fremdsprache mehr lernen müssen als alle anderen, nämlich Hochdeutsch.

Und da schon Freitag ist, hoffe ich, daß die hier anwesenden Bayern mir das nun nicht allzu übel nehmen werden ;)

Allen anderen sei versichert: Geschenkt bekommt man das Abi nirgendwo - aber überall in Deutschland gibt es engagierte Lehrer, die ihren  Schülern alles zu vermitteln suchen, was diese für die Prüfungen brauchen.

lisa1206  08.04.2017, 15:22

Böse nehmen tun wird dir das nicht .. ich gewisser weise hast du da auch recht da sich die leute die sowieso hochdeutsch sprechen wesentlich leichtern tun ... böse nehmen wir euch das nur wenn es heißt die bayern können kein hochdeutsch sprechen/schreiben denn des is a schmarn😉

GanMar  10.04.2017, 08:54
@lisa1206

Ach, mach Dir da keine Sorgen, entsprechende Vorurteile habe ich längst abgebaut, da ich mich durchaus schön öfter mit Bayern unterhalten habe - auf hochdeutsch - denn die bayrische Mundart beherrsche ich nicht und ich glaube auch nicht, daß ich sie mir in meinem Alter noch aneignen könnte.

Es sollte eine Frotzelei sein, ein nicht ernst gemeintes Sich-lustig-machen. Ich denke, umgekehrt wird es nicht anders sein. Ich habe viele Stunden mit Menschen verbracht, von deren Sprache ich kaum ein Wort verstanden habe. Dennoch haben wir lange kommuniziert. Wenn sich zwei Menschen verständigen wollen, sind zumindest auf einfacher Ebene überhaupt keine Vokabelhefte notwendig. Respekt, Offenheit, Interesse am Gegenüber - mehr braucht es nicht und schon erfreut man sich gemeinsam an schönem Wetter, einer interessanten Landschaft oder einer aufsehenerregenden Blume irgendwo in einem botanischen Garten. Nur wenn man die neue Freundschaft bei einem Bier festigen möchte, taucht wieder die alte Frage auf: Weissbier oder Pils?

es kommt natürlich auch immer darauf an wie ambitioniert die Schüler sind bzw. wie intelligent. Es ist aber tatsächlich so, dass das Abitur im süd-westen von DE um einiges schwerer ist als im Norden (bestes Beispiel dafür ist Berlin, dort ist das Abitur wirklich wesentlich leichter als in Bayern oder Baden - Württemberg).

Schwierig ist immer relativ. Lass einen bayrischen Schüler ein NRW-Abi schreiben, er wird statistisch wahrscheinlich besser abschneiden als im bayrischen Abi.

Allerdings ist das auch im Lehrplan berücksichtigt, das Abi ist also nichts, bei dem es alle bayrische Schüler erst Mal von den Socken haut. Vor allem: Einen Vergleich hat kaum ein Schüler.

Schwerer nicht, aber besser. Ich hatte einen lustigen Kollegen, der immer wieder gesagt hat, weiß ich nicht, hab NRW-Abi.