Ist es im Islam erlaubt professionell zu Boxen?

5 Antworten

Nein. Es ist nicht erlaubt. Nur, weil es welche tun, ist es nicht erlaubt.
Beim Boxen wird auch ins Gesicht geschlagen. Im Islam ist es verboten, einer Person in das Gesicht zu schlagen.

Wenn einige Muslime etwas anderes praktizieren, ist das nicht unserer Maßstab.

"Es ist das Schlagen ins Gesicht, was am Boxsport bedenklich ist. Das Schlagen ins Gesicht ist verboten (harâm). Eine Sportart, bei der ins Gesicht geschlagen wird, ist nicht erlaubt. Ein Training, ohne dass man sich ins Gesicht schlägt, ist jedoch erlaubt."
[Zitat von fatwazentrum.de]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Srp075  10.02.2022, 17:25

Von wo habt ihr die Quelle?

Es gab einen Profi-Boxer namens Cassius Clay, der zum Islam wechselte. Also scheint das halal zu sein.

Möglicherweise machte man aber für ihn eine Ausnahme. Es war schließlich berühmt - und konnte zuschlagen.

Halilg2557  16.04.2022, 05:18

Sein name war Muhammed Ali,nicht cassius Clay.