Ist es idealisierend wenn man bei einem Verstorbenen nur über die positiven Eigenschaften spricht?

2 Antworten

Ist es idealisierend wenn man bei einem Verstorbenen nur über die positiven Eigenschaften spricht?

Ja, ist es. Man nennt es auch romantische Verklärung.

Ich bin da kein Fan von, sondern ich bin für eine realistische Darstellung von Personen.

Oder ist das normal?

Leider kommt diese romantische Verklärung von Toten heute immer noch zum Einsatz und wird von nicht wenigen befürwortet. Ich bin dagegen und halte es auch nicht für gesund.

In Beerdigungsansprachen mag das so sein, aber ansonsten ist das NICHT so.

Familienangehörige denken nicht nur an das Positive zurück sondern auch an Negatives, und darüber wird auch gesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung