Ist es Haram Wasser auf ein Glass zu schütten wo bereits wasser drinne ist?

2 Antworten

Wa' aleykum assalam

nein, es ist nicht haram. Ich verstehe gerade auch nicht, wie man auf soetwas kommen kann.

Schwarzcore  02.07.2023, 03:12

Naja, ich halte es auch für blödsinnig um einen Stein rumzurennen oder mit kleinen Steinchen nach imaginären Teufelchen zu werfen.

Also, wer weiß schon auf was für Ideen Muslime so alles kommen?

Winternacht378  02.07.2023, 12:37
@Schwarzcore

Naja, ich halte es auch für blödsinnig....

Das manche Leute denken die Welt entstand durch Zufall 😅

Schwarzcore  05.07.2023, 00:16
@Winternacht378

Jep, ich auch...

ich weiß zwar nicht was das mit den obskuren Bräuchen frühmittelalterlicher Kulturen zu tun hat, aber hey, 👍

Schwarzcore  06.07.2023, 02:05
@Winternacht378

Wie kommst Du darauf??

"Islamische Kultur beschreibt die historische und gegenwärtige Kultur in Gebieten mit mehrheitlich islamischer Bevölkerung. Mit dem entstehenden Islam im Arabien des 6. Jahrhunderts waren die frühen Formen muslimischer Kultur überwiegend arabisch geprägt."

Das die Kultur von der ich sprach.

Schwarzcore  07.07.2023, 01:56
@Winternacht378

Ähm...ja, also das Kultur und Islam nicht das gleiche sind sollte eigentlich schon klar sein. Deswegen spricht man ja auch von einer islamischen Kultur.

Religion ist ohnehin ein der Kultur untergeordneter Aspekt deswegen ist Dein "Einwand" schon rein semantisch sinnlos.

Aber um auf den ehrwürdigen, kulturellen Brauch des Steinchenwerfens und Rumhüpfens zurückzukommen ist davon auszugehen das diese archaischen Sitten älter als der Islam sind und, wie so ziemlich alles andere auch, von Mohamed und seiner Crew von älteren Kulturen übernommen wurde. Sowohl religiöse Bräuche als auch nicht-religiöse.

Anstatt Dich an, auch noch falscher, Haarspalterei zu versuchen, versuch doch mal ein Buch aufzuschlagen. 😉

Nein. Warum sollte es das sein? Allein der Gedanke daran, dass es Allah stören könnte, wenn man sich Wasser nachschenkt, ist völlig absurd!