Ist es haram in einer Moschee zu posieren und sich dann fotografieren zu lassen?

6 Antworten

Bei Moschee Führungen habe ich bisher immer erlebt, dass gesagt wurde, das man sich oder die Moschee sehr gerne fotografieren darf, jedoch drauf achten soll keine anderen fremden Leute dabei mit aufzunehmen oder beim Beten zu stören. Zudem keine obzönen posten dort für Fotos zu machen.

Auch der jeweilige Guide hat uns immer gesagt, ob wir ihn mit fotografieren dürfen oder nicht.

Jetzt einfach so in eine fremde Moschee ohne "öffentliche Führung" zu gehen und dort für Fotos posieren würde ich aber etwas komisch finden, wobei ich zugegebenermaßen dort schon Bilder von der Moschee z.B. schönen Wandbildern, aber ohne mich gemacht habe.

Ich war bisher aber immer nur in Moscheen, die offen für Gäste sind und entweder Führungen mit Diskussionsrunden angeboten hatten oder eben so als "offene Moscheen" laut Reiseführer/Internetseite galten.

Ich würde es als "unangemessen" , als "unhöflich" als "ungebildet" sowie als hochgradig "unsensibel bezeichen"

Haram ist ein Begriff, den ich aus ideologischen Gründen ablehne und deshalb so selten verwende wie überhaupt möglich!

ICH als erklärter Feind des Islam, würde mich in einer Moschee aus purem Respekt vor meinen Gegnern nicht ablichten lassen!

IslamHeute
Fragesteller

Würdest du so tun als würdest du beten ?

FelicienRops  01.06.2021, 23:42
@IslamHeute

Nein: Ich würde mich vorher beraten lassen, was ich tun soll:

WENN man mir sagen würde: ich solle so tun als bete ich, würe ich dei Moschee ben - aus Respekt - nicht betreten!

IslamHeute
Fragesteller

Warst du mal in einer Moschee?

IslamHeute
Fragesteller

Hast du mal eine große, bekannte Moschee besucht, wie fandest du sie?

FelicienRops  01.06.2021, 22:42
@IslamHeute

Singen am Hohentwiel -....ganz in meiner Nähe!

Schön!

Hell!

Frauen hatten da so ein Hinterzimmer! - ohne Licht ... war ja auch egal, ... sind ja nur Frauen... soll manN ja nicht so überbewerten!

Der Imam konnte kein Deutsch

Der Übersetzer dafür um so besser!

Kritischen Fragen ist er so elegant ausgwichen, dass mir das Kotzen gekommen wäre, wenn ich nicht darauf vorbereitet gewesen wäre

Das war am Tag der "offenen Moschee"

Guckst du hier:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

Das kommt auf deine Absicht an.

Also warum willst du das machen?