Ist es Haram in der Moschee zu ringen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bruder vorweg ich finde deine Frage gut 😂 musste lachen 😂

Komischerweise nach dem es in den Umlauf kam, das Ringen Sunnah ist, haben alle angefangen zu ringen. Leider wurde oftmals aus dem Ringen schon teilweise kleine Kämpfe. Die Jugend muss es ja manchmal übertreiben.

Bruder um auf deine Frage zurück zu kommen. Von Haram können wir nicht sprechen. Wie gesagt ist Ringen im allgemein eine Sunnah. Die Frage ist ob es immer günstig ist in einer Moschee zu ringen. Aber die Antwort wird von Moschee zur Moschee unterschiedlich sein und es kommt auf den Sheikh an. Es gab Moschee die haben das Ringen geduldet solange es nicht übertrieben wurde. Es gibt Moscheen die untersagen es von vornherein. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Moschee ein Gebetshaus ist und Menschen zum beten kommen. Aus Rücksicht sollte man nicht zu laut sein und andere stören.
Aber als Haram kann man das aus islamische Sicht nicht erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium

Thstroyer 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 21:17

Haha mein Bruder musste auch grad lachen😂

Aber danke für deine Antwort, und nein wir übertreiben es nicht zu sehr (hab mir fast meine Hand gebrochen💀)

Curioos  14.11.2024, 15:59

Einfach nur aus Interesse, weil ich Ringen mag... ich bin Christ, Ringen in der Kirche käme mir nie in den Sinn... gibt es da dann extra Räume, wo man sich zum Ringen trifft?

DawahIslam  14.11.2024, 16:01
@Curioos

Nein es gibt keine extra Räume. Die machen es dann in der Moschee. Natürlich kann ich nicht für alle Moscheen sprechen aber wäre mir neu, dass eine Moschee einen extra Raum dafür macht.

Curioos  14.11.2024, 16:02
@DawahIslam

Sorry, wenn ich dann nochmals nachfrage? Da wird dann in dem Raum, wo sonst gebetet wird, gerungen? oder auch, während andere da beten? bin da echt einfach neugierig...

DawahIslam  14.11.2024, 16:08
@Curioos

Also gerungen wird nicht während der Hauptgebete. Aber zwischen diesen Hauptgebeten sind manche Moschee geöffnet. Manchmal liegen da eine Zeitspanne von 1-2 Stunden und da die Kinder Langeweile haben, haben manchmal welche gerungen. Aber wie gesagt ist von Moschee zur Moschee anders.

Curioos  14.11.2024, 16:10
@DawahIslam

Echt interessant... vor allem, dass dann Ringen gemacht wird... hätte dann eher auf andere Freizeittätigkeiten getippt... Ringen ist ja nicht so populär. aber vielen Dank für die Infos und die Antworten...

Thstroyer 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 21:20
@Curioos

Ringen ist sowas wie eine “Tradition”. Und außerdem wird ja nur gerungen wenn nichts anderes zutun ist

Thstroyer 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 21:22
@DawahIslam

Bei unserer Moschee feuern uns die Hodschas sogar an wenn wir ringen😂

Curioos  14.11.2024, 21:41
@DawahIslam

Nee, würde ich für keine gute Idee halten... Kirchen sind Orte der Andacht, des Innehaltens, des Gebetes... da würde Ringen nicht hineinpassen... in Gemeinderäumen klar, aber nicht im Haus Gottes... und Ringen ist jetzt auch nicht gerade der populärste Sport :-)

Curioos  14.11.2024, 21:42
@Thstroyer

Ist das so Ringen wie bei Olympia? Oder wie läuft sowas ab?

mimisophia  11.12.2024, 17:49
@Curioos

Moscheen sind nicht nur Gebetshallen, sondern auch Orte für Wahlveranstaltungen oder Orte zum Vorbereiten von Kriegen (Aufbewahrung von Waffen). Dies stammt noch aus der Zeit des Religionsstifters Mohammed, dem großen Vorbild der Muslime, er war der Oberste Kriegsherr.

NÖ - steht nirgendwo, dass es haram sei!

Im Gegenteil: Es kann hochgradig halal sein, wenn sie um den richtigen Glauben ringen;)

Thstroyer 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 00:42

CarlosMerida, ich weiß nicht was dein Problem ist oder was dir angetan wurde dass du so untergebildet bist dass du vieles Schuld an die Religionen gibst. Besonders dem Islam. Du hast dich nie mit einem Vers oder einer Sure im Koran beschäftigt. Lüge ich? NEIN! Du schaust nur auf Menschen mit Migrationshintergrund die anderen Menschen leid zufügen und denkst dir AHA DAS IST EIN MOSLEM. Es ist wieder die Schuld des Islams. Aber NEIN!!! Halt eben nicht!! Es ist der Mensch der Leid zufügt. Nicht die Religion! Und Frauen mit Kopftuch werden nicht dazu gezwungen einen Kopftuch zu tragen. Es ist nur eine Pflicht. Sie müssen diese Pflicht jetzt auch nicht unbedingt einhalten. Vielleicht ist diese Person ja normalerweise eine recht religiöse Person und will den Kopftuch nicht tragen. Ich hab dich in den letzten Tagen schon öfters unter Kommentaren in Religiösen Fragen gesehen und es nervt einfach langsam dass du so Verfeindet bist dass du gefühlt vom Bildschirm aus in die Gesichter der Personen spuckst. Wenn du Probleme hast dann klär sie irgendwo anders. Gutefrage ist eine App um fragen zustellen, und dann die Antwort der Frage zu bekommen. Nicht dir Meinungen von untergebildeten Menschen wie dich anzuhören, dir ein massives Problem mit dem Islam haben. Nun werde ich dich Melden und hoffen dass du nicht mehr komische Meinungen unter ernst gemeinten fragen stellst. Schönen Tag dir noch!

Ringen ist nur erlaubt, wenn der Imam beteiligt ist.