Ist es haram Hausaufgaben abzuschreiben?

6 Antworten

Nein ist nicht haram

Gut ist es nicht da du in der Arbeit nicht abschreiben kannst ..

Mortis861  25.04.2023, 20:30

Doch es ist haram. Es ist Betrug du benutzt das wo für ein Schüler vielleicht sehr lange gelernt hat für dich selber ohne zu fragen

Mortis861  25.04.2023, 20:34
@verreisterNutzer

Muss es auch nicht mit fragen wäre das trotzdem noch eine sünde. Aber fragen sollte man trotzdem

Mortis861  25.04.2023, 20:40
@verreisterNutzer

Bruder abgucken gehört zu Betrug und Betrug ist haram. Man sollte auch wenn sie fragt nucht anschreiben weil sie sozusagen die Arbeit eines anderes benutzt um selber nicht zu denken

1.) Solang Du abschreibst von Kaffir, kein Problem wegen Religion.
(Kein Verbot im Qu`ran: Qu´ran kennt keine Hausaufgabe, also auch kein Sünde bei Fehlverhalten bei Hausaufgabe. Kaffir-Lehrer vielleicht anders denkt, aber egal.)
2.) Wenn Du nicht verstehst, umso mehr: Kaffir Abschrieb ok;
Nicht-Kaffir = Gute Muslim wird seine Bruder vorher erklären ganz genau und dann Du verstehen und schreiben richtig auch ohne Abschreibung.
3.) An alle Nicht-Muslim-Abschreiber: Fröhliche Beschneidung Dir und alle Verwandschaft + dann: Herzl ich will kommen!

Im Quran gibt es keine spezifische Erwähnung von Hausaufgaben oder dem Abgucken von Hausaufgaben. Jedoch betont der Quran die Bedeutung des Lernens und der Bildung und ermutigt die Gläubigen, Wissen zu erwerben und zu teilen. Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) betonte auch die Bedeutung des Lernens und der Erziehung und sagte: "Die Suche nach Wissen ist eine Pflicht für jeden Muslim."

In Bezug auf das Abschreiben von Hausaufgaben gibt es jedoch allgemeine Prinzipien des Islam, die angewendet werden können. Der Islam lehrt, dass man ehrlich und gerecht sein soll und nicht täuschen oder betrügen soll. Das Abschreiben von Hausaufgaben kann als Täuschung oder Betrug angesehen werden, insbesondere wenn es ohne Erlaubnis des Lehrers oder der Schule erfolgt.

Es ist wichtig zu betonen, dass das Ziel des Lernens darin besteht, Wissen zu erwerben und zu verstehen, und nicht nur darin, eine gute Note zu bekommen. Wenn man die Hausaufgaben nicht versteht, ist es besser, den Lehrer um Hilfe zu bitten oder zusätzliche Unterstützung zu suchen, als die Aufgaben einfach abzuschreiben.

Insgesamt ist es wichtig, dass muslimische Schülerinnen und Schüler ehrlich und gerecht handeln und das Lernen als eine Gelegenheit betrachten, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu verbessern, um sich selbst und der Gesellschaft einen Nutzen zu bringen.

Hadidjefifi
Fragesteller

Danke ❤️❤️

LenerdSkinnerd  25.04.2023, 20:57

wobei ich befürchte, dass Mohammed(hollaraidullijöh) mit der "Suche nach Wissen" nur das muselmanische "Wissen" meinte:(

Supremen942072  25.04.2023, 21:02
@LenerdSkinnerd

Aus der arabischen Kultur ging unteranderem die Algebra hervor, falls du das nicht weist fast all unsere Mathematik basiert auf Algebraischen Strukturen.

LenerdSkinnerd  25.04.2023, 21:47
@Supremen942072

Das haben die Araber teils von den Griechen, teils von den Indern abgekupfert!

...zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass Mohammed viel mit Algebra am Hut hatte;)

1. Ja Betrug und du gehst in das hak von deinem Mitschüler wenn er ok damit ist dann ist es immernoch Betrug.

2. egal musst lernen und nachfragen

Hadidjefifi
Fragesteller

Danke

Hi;

  1. Im Islam wird jz nicht auf spezifische Dinge eingegangen, aber im Quran teilweise schon - was Hausübungen abschreiben angeht, findet man auch im Quran nicht direkt etwas. Aber man kann sich vieles ableiten und somit auf eine plausible Lösung kommen. Lügen ist ja prinzipiell verboten im Islam - sprich Hausübungen abschreiben, eigentlich auch, weil keiner der Schüler, die Hausübungen abschreiben werden der Lehrperson offen und ehrlich sagen, dass sie es abgeschrieben haben....man wird lügen und sagen man hat es selber gemacht, falls der Lehrer fragt....Da also lügen im Islam verboten sind, würd ich sagen dass Hausübungen abschreiben auch als lügen gezählt werden können....
  2. Wenn du die Hausübung nicht verstehst, solltest du sie nicht abschreiben, weil dann lernst du nicht effektiv, wie die Hausübung gemacht werden soll, sondern du weißt dann nur, wie die eine Person von der du abschreibst die Hausübung macht. Mach es wie Allah es uns empfohlen hat (im Quran)! Wenn du nicht weiter weißt und dich in einem Gebiet nicht gut auskennst, frag einen Experten in dem Gebiet, lass dir alle deine Fragen beantworten und versteh was du machst, somit kannst du dich dann hinsetzen und die Hausübung selber machen und du hast effektiv gelernt, da du die Hausübung am Ende selber gemacht hast und nicht einfach abgeschrieben hast + du hast das Thema dann auch verstanden, da du einen Experten gefragt hast ;)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! So hab ich es mein ganzes Schulleben lang gemacht ;) Hat gut funktioniert und auch beim Studium funktioniert diese Methode perfekt ;)

Lg Hyun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim