ist es haram, etwas gefundenes zu behalten?

17 Antworten

Wenn der Besitzer absolut nicht ausfiondig gemacht werden kann, weder von dir, noch vom Fundbüro, etwa wenn du 5 Euro findest, dann ist es sicher nicht haram zu behalten.

Aber solche Dinge wie MP3-Player sollte man abgeben.

Und Zigaretten sollte kein Muslim behalten wollen. Rauchen ist haram.

Es gibt eine wahre geschichte von einem japanischen Wissenschaftler, der zu Gast in einem muslimischen Land war. Dort verlor er auf einem Markt seine Brieftasche. Ein kleiner muslimischer Junge sah dies, hob die Brieftasche auf und brachte sie dem Mann.
Dieser war erstaunt, denn dem Jungen war die Armut deutlich anzusehen und die Breiftasche war gefüllt mit Hundert-Dollar-Scheinen, die den Jungen monatelang, fast jahrelang hätten versorgen können.
Also fragte er den Jungen, weswegen dieser ihm die Breiftasche gebracht hat. Der Junge antwortete: "Soll ich für das Geld etwa meine Religion verkaufen?"
Der Japaner machte sich Gedanken darüber, was das für eine religion sein müsste, die den Jungen zu einer solchen Tat gebracht hätte.
Und er nahm später den Islam an.

Die sollte uns Muslime motivieren immer ehrlich, zuvorkommend und hilfsbereit zu sein.

Allahu ahlem, Allah weiß es am besten.

Finden darf man alles. Aufheben darf man alles - aber man darf in der Regel nichts einfach behalten, wenn es jemand anderem gehören könnte.

  • salam

Wozu möchtest du Zigaretten behalten? ;)

Auch, wenn du einen Cent findest, im Grunde gehört er dir ja nicht.

Also entweder liegen lassen (wenn es sich vllt nur um Centstücke handelt) oder am besten zum Fundbüro bringen. Dort kann es sich dann derjenige wieder holen, dem es auch wirklich gehört.

Es ist "haram", wenn du etwas Gefundenes einfach behältst. - Schließlich ist immer davon auszugehen, dass die Fundsache fremdes Eigentum ist und nicht absichtlich weggeworfen wurde.

Wenn also die Möglichkeit besteht, das fremde Eigentum an den rechtmäßigen Eigentümer zurückzugeben - und die gibt es, weil ja jede Gemeinde in Deutschland ein öffentliches Fundbüro unterhält - dann mußt du die Fundsache dort abgeben. Das ist ein weltliches Gesetz und auch eine religiöse Vorschrift für gläubige Menschen. - Wird die gefundene Sache innerhalb eines halben Jahres im Fundbüro nicht vom Eigentümer gesucht und abgeholt, wirst du automatisch informiert und darfst sie als neuer Eigentümer übernehmen. So sind die Regeln des richtigen Umgangs in unserer Gesellschaft.

Dies gilt auch für gefundene Tiere. Nur werden diese nicht im Fundbüro, sondern im Tierheim "aufbewahrt".

Eine Ausnahme bilden lediglich schnell verderbliche, oder geringwertige Waren. Die darfst du behalten, oder wenn es sich um eine Süßigkeit handelt, gleich vernaschen. - Halt, aber auch da erst "gucken", ob der Eigentümer nicht noch daneben steht! - Sonst wäre es Diebstahl, mindestens jedoch Mundraub. :-))

Kommt darauf an^^. Es bringt wohl nix ein Päckchen Zigaretten ist Fundbüro zu bringen aber einen mp3-player vermisst sicherlich jemand...:-))