Ist es haram das nazar auge als gebetskette zu haben?

4 Antworten

Zunächst einmal, der "Böse Blick" bzw "Nazar" ist wahr, es kommt in vielen islamischen Quellen vor.

Das "Nazar Auge" oder ähnliche Sachen wurden ursprünglich dazu verwendet, um einfach den Blick von der eigentlichen Sache abzuwenden, also eigentlich nur ein Blickfang.

Jedoch hat sich im Laufe der Zeit ein Bewusstsein entwickelt, dass dieser Gegenstand auf "übermagische Weise" vor Nazar schützen würde oder Glück bringen würde, etc.. Sowas darf ein Muslim natürlich nicht glauben, das könnte gefährlich für seinen Iman sein!

Aus diesem Grund sehen es die meisten Gelehrten nicht als erlaubt an, so einen Gegenstand zu nutzen - selbst wenn man nicht daran glaubt!

Aus klassisch-orhtodox muslimischer Sicht eindeutig, weil Du ja dem Auge - wenn vielleicht auch nur unbewusst - etwas zutraust, was Allah auch für Dich erledigen könnte - Also ist es Beigesellung / Shirk.

Wie kann man denn das Auge als Kette haben? Sind da lauter Augen dran, oder wie muss man sich das vorstellen?

Wenn man weiß, dass etwas haram ist, warum muss man sich das dann unbedingt noch zulegen, auch, wenn man daran nicht glaubt? Ich kann es nicht nachvollziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
adrianroozbe
Fragesteller

wusste nicht dass es haram ist TUT MIR LEID

Es stammt vom Aberglaube. Aberglaube ist haram.

adrianroozbe
Fragesteller

wieso gibt es dann überhaupt sowas? oder schmuck mit nazar

joerosac  17.05.2021, 12:36
@adrianroozbe

Weil es fast überall Aberglaube gibt, an dem zu verdienen ist.

Es soll den "Bösen Blick" abwenden, solch einen gibt es jedoch nicht, weil das Auge lediglich ein Empfänger und kein Sender ist.