Bin ich noch Muslim?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamin alaykum wa rahmatullah,

selbstverständlich bist du noch ein Muslim. In zahlreichen Qu’ran-Versen steht drinnen, dass Allah der reueannehmende und Barmherzige ist. Wenn man an die Zahnfee früher geglaubt hat, war man auch nicht Ungläubig. Du warst früher, als du an Sternzeichen geglaubt hast, wahrscheinlich nicht sehr alt, weshalb du für diese Tat nicht zur Rechenschaft gezogen wirst. Aber im Islam wird man nicht für etwas bestraft, wofür man nichts kann. Du kannst z.B. nichts dafür, dass Menschen dir diese Gehirnwäsche verpasst haben und dir das glauben lassen haben. Die Sünde trägt der, der dir das gesagt hat.

Salam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 12 Jahren praktizierender Anhänger des Islams

Wenn du dich selbst als Muslim siehst, und an die Lehren glaubst, bist du's auch. So sehe ich das jedenfalls. Egal wie streng du Regeln auslegst, es gibt immer noch jemanden der alles noch strenger sieht, und anderen deshalb ihren Glauben absprechen will. Sowas ist Blödsinn.

Natürlich bist du noch Muslim. Apostasie liegt erst dann vor, wenn du die Richtigkeit der Scharia leugnest und entsprechend handelst.