Ist es Haram als Informatiker in einer Bank zu arbeiten?

5 Antworten

Man darf mit Zinsen nicht arbeiten

Alles andere musst du für nich selbst beantworten

Also man darf weder Zinsen verlangen noch zahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gem. Islam darfst du in keiner riba based Bank arbeiten. Nicht einmal im Putzdienst.

Is Working in a Bank Haram? - Islam Question & Answer (islamqa.info)

Vergiss bitte nicht, dass du in DE lebst, und dein Gehalt auf eine nicht islamische Bank gezahlt wird. Hoffe, du wirst deswegen nicht darauf verzichten:)).

Na ja, dein Gehalt wird von den Zinsen, die irgendwelche armen Tropf bezahlen, finanziert. Musst du wissen, ob das als haram eingestuft wird.

Wie immer bei solchen Fragen:

2 Antwortmöglichkeiten:

Die salafistische, fanatische, intolerante, extremistische: Die lautet NEIN

Die liberale, tolerante, menschliche, im 21. Jahrhundert angekommene: Die lautet JA

Wessen Sklave willst Du nun sein?

Ansonsten kann ich Dir nur raten: Im Sinne Deines Seelenfriedens und Deines Lebensglücks: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Sie sind meist ewiggestriger Unsinn, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben!

Im Iran oder in Saudi Arabien ist es das bestimmt. Wäre das was für Dich?

verreisterNutzer  23.04.2023, 15:48
Im Iran oder in Saudi Arabien ist es das bestimmt.

Wieso?

Mollywolly  23.04.2023, 15:59

Glaubst du im Iran und saudi Arabien gibt es keine Banken? Auch dort werden Kredite ausgegeben und auch dort gibt es Zinsen. Chomeini sagte selbst: wenn es um die Macht seiner islamischen Republik geht, können islamische Regeln gebrochen werden.