Ist es Halal Socken über zu lange Hosen zu ziehen (Islam)?

2 Antworten

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

tatsächlich gibt es diese Ansicht aufgrund dieses Hadith:

„Alles, was unter den Knöcheln an der Kleidung ist, wird im Höllenfeuer sein.“
(Überliefert von Bukhari, Hadith Nr. 5787)

Und in einem weiteren Hadith sagt der Prophet saw:

„Wer sein Gewand aus Arroganz unterhalb der Knöchel trägt, den wird Allah nicht anschauen (am Tag der Auferstehung).“
(Überliefert von Bukhari, Hadith Nr. 3665; Muslim

Die Gelehrten haben Meinungsverschiedenheit bezüglich dieser Regelung.

Damals haben die Männer extra lange Gewänder getragen um ihr Reichtum zu präsentieren. Nach dem Motto: „Schaut her, ich kann mir soviel Stoff kaufen und es beruht schon den Boden.“. Die Leute haben damit geprallt, dass sie sich viel Stoff leisten konnten. Daher kam dieser Verbot um Arroganz und Stolz zu unterbinden. Die Muslime sollten immer bescheiden sein und Demut sollte gefördert werden.

Kommen wir zu der Meinung der Gelehrten.

Die Mehrheit der Gelehrten, darunter die Imame der vier sunnitischen Rechtsschulen (Hanafi, Maliki, Shafi’i, Hanbali), ist der Meinung, dass das Verbot mit Arroganz und Stolz verbunden ist.

Diese Position basiert auf dem Hadith, in dem der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) zu Abu Bakr (RA) sagte:

„Du tust es nicht aus Arroganz.“

(Sahih al-Bukhari, Nr. 5784)

Laut dieser Meinung ist das Tragen von Kleidung unterhalb der Knöchel ohne Stolz oder Überheblichkeit nicht verboten, jedoch wird es als makruh (unerwünscht) angesehen, da es besser ist, die Sunnah des Propheten zu befolgen.

Empfehlung der Mehrheit

Auch wenn das Verbot möglicherweise nur auf Stolz abzielt, empfehlen die meisten Gelehrten:

• Die Kleidung oberhalb der Knöchel zu halten, um die Sunnah zu befolgen.

• Zweifelhaftes zu vermeiden (taqwa), denn das Tragen oberhalb der Knöchel ist eindeutig sicherer.

Also Bruder am besten oberhalb der Knöchel tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium

FlyHigh711 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 20:55

Barakallahu Feekum akhi ich danke dir, aber kannst du mir vielleicht auch sagen ob das dann immer noch zu der Sunnah zählt, wenn man die Socken über die Hose zieht ?

Socken über lange Hosen

lässt den Träger gegen das Gebot verstoßen,

denn so spricht der Listige der es am besten weiß ;

verstoße nicht gegen mein Geheiß,

denn wer da zieht Socken übers Hosenbein,

tut verstoßen gegen das Gebote mein.

LG

FlyHigh711 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 20:50

Schönes Gedicht aber kannst du mir bitte die Quelle dazu geben. Danke im vorraus.