Ist es gut sein Facebook Account zu deaktivieren?
Ich hab da 85 Freunde dort, aber für was? Keiner von denen schreibt mir... oder ist an meinen Posts interessiert. Das hat mit Social Media nichts mehr zu tun mMn.
Nutzt ihr diesen Mist namens "Facebook" noch?
2 Antworten
Ich nutze Facebook nur für die Prämien von manchen Videospielen, sonst meist nicht. Wenn du Leute ab 40 suchen willst ist Facebook auch ganz praktisch. Ich hab dort mal meinen Mathelehrer gefunden. Aber sonst nutze ich Facebook eigentlich nicht.
Wenn man genau darüber nachdenkt, ist es mehr auf Kommerz statt auf Kommunikation ausgelegt.
Aber für fast Alles gibt es ne freie OpenSource Alternative oder ein anderes Portal.
Tatsächlich gibt es das bei YouTube nichtmehr: Da gibt's schlichtweg keine andere Videoplattform. Früher gab's ja mal MyVideo, verlor aber gegen YouTube.
Aber unbedingt OpenSource wie Linux war das ja auch nicht, war eben genauso kommerzorientiert, weswegen es beendet wurde.
Bei Browsern gibt es:
- Chrome
- TOR (freier Browser)
- LibreWolf (freier Browser)
- Brave (Konkurrent Browser)
- Internet Explorer/Microsoft Edge (Konkurrent Browser)
- usw.
Bei Suchmaschinen gibt es:
- Yahoo! (Konkurrent Suchmaschine)
- Bing (Konkurrent Suchmaschine)
- duckduckgo (freie Suchmaschine)
Bei Betriebssystemen gibt es:
- Windows
- Linux Distros (freies BS)
- MacOS (Konkurrent BS)
- ChromeOS (Konkurrent BS)
Nur bei Videoplattformen gibt es das nicht:
Vielleicht mit tiktok oder Facebook-Videos und diesen anderen Kurzvideos, aber keine richtige alternative Videoplattform, im Format wie YouTube. Es gibt nur kleine und völlig werbeüberladene Konkurrenz Videoplattformen wie Dailymotion oder Vimeo, aber keine freie Videoplattformen.
Das fällt den Leuten aber nicht auf...