Ist es gut nach Plan zu leben oder spontan zu sein?

—> Ich persönlich liebe meine Pläne. Schon von klein auf. Ohne die geht gar nichts. Dann kann ich mich umso besser an Dinge halten, die ich mir vornehme und somit verliere ich sie nicht aus den Augen. Allerdings läuft nicht immer alles wie geplant, so ist das Leben und man ist manchmal gezwungen spontan zu handeln und das kann auch mal gut sein! Eine gute Mischung macht‘s.

10 Antworten

Ich liebe Strukturen. Das gibt mir einfach Sicherheit, entspannt mich und lässt mich stressfrei in einem ruhigen Fahrwasser fahren.

Spontanität ist natürlich manchmal erfüllend, verleitet aber dazu, seine Prioritäten und Pflichten aus den Augen zu verlieren.

Im allgemeinen ist es immer besser einen Plan zu haben oder diesen bereits je nach Ausgangssituation vorbereitet zu haben - allerdings gibt es auch im Leben einiges was man nicht planen oder nur sehr schlecht planen kann und es ganz anders kommt als man es gerne hätte.

Des weiteren ist ein Plan B immer ratsam oder eben empfehlenswert aber auch dieser funktioniert nicht immer.

Es ist auch manchmal besser Situationen auf sich zukommen zu lassen und manchmal auch einfach abzuwarten wie sich eine Situation weiterentwickelt und ergibt.

Ein gut durchdachter Plan kann auch nach zahlreichen Versuchen schief gehen weil man bspw die ganze Zeit ein kleines aber dennoch sehr wichtiges Detail nicht berücksichtige.

Hoffe ich konnte mehr oder weniger helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MadameMy
Fragesteller

Sehr gute Antwort.

Ich lebe lieber spontan. Ich bin dann nicht so eingeschränkt und fühle mich freier. Mit Pläne fühle ich mich so erdrückt und habe ständig im Hinterkopf das ich dieses und jenes noch machen sollte. Beim spontan sein kann ich einfach viel eher mal das machen was ich in dem Moment will und nicht das was auf meinem Plan steht.

Dario0606  20.01.2021, 12:50

Genau so sehe ich das auch!👌😉

Für dieses Leben gibt es keine Landkarte die dir sagt welcher Schritt der richtige ist... bleib spontan immer, sei bereit Fehler zu machen, immer... !!!

Ich lasse in meinen Planungen soviel Raum wie möglich für Spontanität.