Kann man mit Kindern noch Spontan sein?
Kann man eigentlich auch Kinder mit einem spontanen Lebensstil kombinieren? Bzw reiselustigen Lebensstil?
Unter der Woche haben auch wir unseren Trott und Routine. Aber am Wochenende "leben" wir. Wir fahren irgendwo hin, schauen uns was an, gehen spazieren, im Sommer mal schwimmen oder Kanu fahren, steigen zu irgendeinem Ausblick hoch, gehen ins Kino, fahren spontan mal an die Nord/Ostsee für nen Tag und und und. Auch lieben wirs in den Urlaub zu fliegen und dort sind wir auch meistens jeden Tag zu flitzen und hocken nur selten mal am Strand, wir wollen was erleben und sehen von ländern die wir bereisen.
Ich Frage mich nun... Ob sowas mit Kind auch noch machbar ist.
Kann man seine 1-2 Kinder einfach spontan ins Auto setzen und 1-2 Stunden irgendwo hinfahren um was schönes zu sehen? Nen kleinen Trip ans Meer spontan machen? Sie einpacken und ne Runde schwimmen gehen? Mit ihnen nen Hügel/Berg besteigen um die Aussicht zu genießen? Auch im Urlaub im Fremden Land nicht nur am Strand zu hocken sondern aktiv das Land zu erkunden? Wie macht man das dann mit den Schlafenszeiten, wenn man z.b. noch unterwegs ist...
Oder kann man sich das dann abschminken? Und wie bringt man Kindern diese Form von Spontanität bei bzw Reisen und sich dabei zu benehmen? Ich habe häufig gelesen das Kinder Routine brauchen... Stimmt das so, auch am Wochenende? Oder kann es auch Routine werden keine Routine am Wochenende zu haben?
11 Antworten
Man kann - soweit die Kinder noch Interesse daran haben. Sie entwickeln sich ja, das ist normal. Sie entwickeln eigene Interessensgebiete und möchten dann eben auch freie Zeit für ihre eigenen Interessen und Freundschaften verwenden. Das ist gut, denn es zeigt das sie selbständiger werden.
Das kann im Grundschulalter passieren, oder erst im Teenageralter, oder noch später.
Allgemein: Natürlich ist Spontanität prima. Ausflüge als Familie sind sehr wertvoll. Sie bilden Erinnerungen, sie prägen.
Aber dabei darf man nicht vergessen das auch Spontanität gut geplant weden muss. Steht am Montag eine Klassenarbeit an kann man nicht das Wochenende sonstwo verbringen. Ist ein Kind krank, dann bleibt es daheim - auch wenn die Eltern jetzt soo gerne mit den Kindern ins Spaßbad fahren würden oder zum Campen gehen würden.
Machen kannst du das natürlich immer, wenn du von der anstrengenden Zeit mit Kind Arbeit und Haushalt nicht völlig im Eimer bist und auch noch das Geld dafür übrig hast. Obendrein haben auch Kinder Bedürfnisse, die sollte man nicht unterschätzen. Die ersten zwei Jahre wirst du zu allen Terminen zu spät kommen...
Das ist aber nicht schlimm, das eigene Ego zum Wohl eines kleinen Menschen zurückzufahren kann unheimlich entspannend sein.
Kann man schon, klar. Aber wen sie klein sind schlafen sie mittags zb noch oder ein s jammert, dass andere will nicht usw. Wenn man Kinder bekommt ist erstmal alles anders und das komplette Leben ändert sich. Dann heißt es erstmal nur darum kümmern meistens
Mit 2 Kindern an Bord ändert sich schon so einiges...
Wenn Ihr finanziell gut dasteht, hättet Ihr bezüglich der erheblichen Mehrkosten vielleicht keine Einbußen und könnt Euren Lifestyle-Standard auf dem bisherigen Level halten - weiß ich natürlich nicht, das kannst Du selbst beantworten.
Sind die Kinder noch sehr klein, sind lange Reisen oftmals strapaziös.
Zwar kann man dann immer noch fahren, wohin man will, aber das ist eine ganz andere Nummer und manchmal mehr Stress als Erholung.
Ob man im Urlaub all das machen kann, was einen persönlich begeistert, hängt davon ab, ob die Kinder das ebenfalls begleiten wollen + können.
"Ich mach mein Ding" ist keine gute Basis für einen Urlaub mit Kindern.
Da muss man schon ein kindgerechtes Programm aufstellen, sonst ist Unruhe vorprogrammiert.
Aktivität zu Schlafenszeiten:
Kann man sich leicht selbst beantworten - liegen die Kinder im Bett und brauchen ihren Schlaf, kann man sie natürlich nicht allein lassen und um die Häuser ziehen.
Entweder hat man dann einen Babysitter, oder man wechselt sich ab.
Alles in allem:
Wenn man sich für Kinder entscheidet, sollte man sich bewusst sein, dass Kinder zu keiner Zeit ein "Nebenbei-Programm" sind, sondern viel Zeit, Aufmerksamkeit und natürlich auch Geld beanspruchen.
Nur, wenn man Kinder mag, wenn man weiß, es sind nicht "kleine Menschen, die wie große ticken", wenn man das Besondere darin entdeckt, sie aufwachsen zu sehen, die Entwicklung und alles mit zu gestalten, wenn man sich mit ihnen verbunden fühlt zu einem Pakt, den niemand zerstören kann - DANN sind Kinder das schönste auf der Welt.
wenn man Kinder hat, ist das gesamte Leben spontan, da gibt es keine Routinen und das ist megacool. Du musst dich halt auf deine Kinder einlassen, mit ihnen wachsen und die Welt ein zweites Mal neu entdecken. Dann ist jeder Tag voller Abenteuer. Je mehr du deine Kinder liebst, umso spannender wird dien Leben mit ihnen.
Ich bin Mutter und spreche aus Erfahrung, falls es dich juckt zu fragen. Mein Sohn ist jetzt 19 und wir hatten eine Megazeit zusammen