Ist es "gesund" um 4:00 Uhr morgens aufzustehen?

6 Antworten

solange du genug schlaf bekommst sollte das nicht schlimm sein, du solltest demnach spätestens um 20 Uhr ins Bett

Wechsel-zeiten/dienste sind generell nicht unbedingt gesund, aber oft notwendig. Ich war 42 Jahre in der Pflege, habe oft sogar tageweise Früh- oder Spätdienst im Wechsel gehabt.

06:00 - 14:30 Uhr oder 14:00 - 21:30 Uhr. Dazu dann immer 1x alle 4-6 Wochen 5 - 10 Nächte Nachdienst von 21:00 - 07:00 Uhr. Später hat man dann oft wochenweise Dienste eingeteilt. Außerdem Bereitschaftsdienste entweder 06:00 : 20:00 Uhr , oder 20:00 - 06:00Uhr.

Der häufige Wechsel hat bei mir Schlafprobleme, Konzentrationsschwächen offenbart und meinen BIO- Rhytmus sehr stark beeinträchtigt.

Seit meinem Rentenbeginn 2016 habe ich gut 2 Jahre gebraucht um wieder in einen "normalen", gesunden Lebensrhytmus zu kommen.

Es gibt Menschen die es scheinbar leichter verarbeiten können. Von daher ist eine Allgemeingültige Aussage nicht möglich. Verschiedene Untersuchungen zu dem Thema (bitte googeln) sprechen aber von einem ungesunden Rhytmus.

Ein Schlafrhythmus-Wechsel wäre Schichtdienst..also mal 6-14.30 - 13.45-21 - 20-6h..wie z.B. in Krankenhäusern.

Wenn Du rechtzeitig schlafen gehst und mit dieser Uhrzeit zurecht kommst, als jüngerer Mensch (?)-sehe ich da kein Problem.

Es ist einfach sehr früh.

Hast Du noch keinen Führerschein oder möchtest Du aus ökologischen oder sonstigen Gründen kein Auto fahren,falls ich das fragen darf?

Wäre es möglich, an deinen Schultagen auch um 4 oder zumindest um 5 aufzustehen? Dann könnte dein Körper sich eher dran gewöhnen.