Ist es gesünder im Winter ohne Heizung zu leben?

7 Antworten

ich hab seit 2 jahren nicht die heizung angemacht, finde das auch besser

Beim Punkt Heizen kommt es immer auch auf die Wohnung an. Meine Wohnung liegt zb im Dachgeschoss und ist wirklich schlecht gedämmt. Wenn ich hier im Winter nicht heize, habe ich schnell 5 Grad in der Bude. Und das ist dann echt nicht mehr schön - und auch gar nicht gut fürs Immunsystem. Das wird dann nämlich nicht nur kalt, sondern auch recht feucht in der Wohnung.

Mein Freund hat hingegen eine wirklich gut gedämmte Wohnung im 1. OG. Selbst wenn er im Winter mal nicht heizt, kühlt die Wohnung so schnell nicht unter 15 Grad runter. Sprich: Der heizt bedeutend weniger als ich und es passt trotzdem. Man kann da also echt nicht pauschalisieren.

Übergreifend sollte man es aber natürlich auch nicht übertreiben: Weder mit der Heizung, noch mit der Klimaanlage. Man muss ja zB im Winter nicht so heizen, dass man den ganzen Tag in Unterwäsche in der Wohnung sitzen kann - und im Sommer muss man das Auto oder das Büro nicht auf 15 Grad runterkühlen. Dann wird man eigentlich auch nicht so schnell krank.

Nein, ist es nicht. Schimmelsporen sind auch nicht wirklich gesund...

Das ist Schwachsinn den der mensch braucht seine 20 oder 22 grad im Winter und es ist ungesund ohne Heizung zu leben! Was anders ist es wen du von unten und oben wärme bekommst weil du in der Mitte wohnst und deswegen nicht heizen must!

Ich bin seid 7 Jahre nicht krank und das obwohl ich heize der unterschied ist nur ist ich mache seit 7 Jahren ca Sport auch wen das nur 1 mal die Woche ist und esse Vernünftig (Mischkost, Obst und Gemüse)

Allein damit ist deine These schon widerlegt! Du bist nicht der Erste der so argumentiert!

Nicht jeder der im sommer erkältet ist hat eine Klimaanlage!

Außerdem geht das Erkälten ganz einfach wen man gerne bei offenen Fenster schläft und das noch zu Früh dazu ist Dan hat man sich schon erkältet!

Falsche Bekleidung kann auch zu Einer Erkältung führen zb auch wen es morgens kühl ist aber man sich schon für mittags gekleidet hat wo es warm ist!

Schimmel kann tödlich enden und das nur weil du nicht heizen willst! Und so kann es auch sein das du einige 1000ende € bezahlen must um den schimmel beseitigen zu lassen den der entwickelt sich schon ab 16 grad prächtig!

Ich denke nicht, dass das was damit zu tun hat. Ich mach sogar jetzt teilweise die Heizung an wenn ich friere das ist so ziemlich der kälteste Mai ever. Ist halt gemütlicher...