Ist es gerecht oder ungerecht, wenn jemand seinem Todfeind zuvorkommt und ihn tötet anstatt von ihm getötet zu werden?

Lichtarbeit  08.09.2023, 22:04

Wer sagt denn, dass der Todfeind die Absicht zum Töten hat?

PESHEVA
Fragesteller

Der Name Todfeind sagt es schon

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerecht, aber man muss akzeptieren, dass das gleiche für den Todfeind gilt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

PESHEVA
Fragesteller

Dem Todfeind ist das so oder so egal

Nur wenn er ihn in wirklicher Notwehr tötet wäre es gerecht. Es ist also die Frage des richtigen Zeitpunkts.

Macht hat noch nie Macht besiegt.

Machiavelli Getue ist nur immer währender Streit und Krieg.

Dabei gibt es KEINEN Gewinner. NUR Verlierer.

Nur die Liebe besiegt die Macht.

Aber das begreifen egozentrische Machtprotzen nicht.

PESHEVA
Fragesteller

Die Liebe macht viele weich wie Butter und doof manchmal auch

Viktor1  08.09.2023, 23:17
@PESHEVA
Die Liebe macht viele weich wie Butter und doof manchmal auch

kannst du ja garnicht beurteilen

PESHEVA
Fragesteller
@Viktor1

Brauchst du dich nur zu verlieben, um es zu verstehen.

Viktor1  09.09.2023, 00:18
@PESHEVA
um es zu verstehen.

Ich schon - du nicht. Hier geht es nicht um die geschlechtliche "Liebe" die ist in diesem Konsens nicht relevant.

Deine Frage schreit nicht danach: Aber bei uns versetzt ein körperlicher Angriff den Angegriffenen fast immer in eine Notwehrsituation. Ob es Todfeine waren und wie das ganze Verhältnis der Betroffenen zueinander war, wird von den Ermittlungsbehörden hinterfragt und fließt in ein mögliches Richterurteil ein, welches der Verurteilte anfechten kann.

Bin kein Fachmann.