Einkommens und Vermögensverteilung gerecht oder ungerecht?

3 Antworten

Gerecht ist nicht greifbar. Wenn du sagst: Leistungsgerecht, dann ist Vermögensverteilung in Deutschland ungerecht, weil die meisten Vermögen leistungslos geerbt sind.

Wenn du meinst gerecht in Bezug auf Leistungen auch der Vorfahren und Familie: Dann ist es auch ungerecht, weil manche Familien durch Nationalsozialismus und SED-Herrschaft alle Familienvermögen verloren haben, andere aber problemlos durchkamen.

Gerecht im Sinne von moralisch richtiges Handeln wird belohnt: Auch nicht zutreffend, weil Leute die ihr letztes Hemd teilen auch nur noch ein halbes Hemd haben. Wer hingegen Vermögen zur Seite schafft und dabei zehntausende Arbeitsplätze vernichtet darf noch im Porsche heim fahren (Schlecker-Prozess)

Gerecht im Sinne von: Jeder hat was er braucht, da lässt sich drüber reden, weil nur unter wenigen Umständen kann man durch das soziale Netz fallen, der Rest wird immerhin eine warum Wohnung und was zu essen haben mit Hartz 4. Das soll aber nicht heißen das ALG2 gerecht ist, schicksalschläge können Lebensleistungen vernichten und wenn durch psychische Probleme Termine und Atteste nicht wahrgenommen werden können, endet die sogenannte Solidarität

Also ja, ich finde dass die Verteilung von Vermögen und Einkommen in Deutschland nicht gerecht ist.

Absolute Gerechtigkeit wird sich wohl unter Menschen nie herstellen... Neider gibt es immer und selbst im "real existierenden Sozialismus" ging es nicht wirklich gerecht zu. Es liegt einfach daran, dass wir alle mehr oder weniger Egoisten sind. Die oberen 5% leben dazu noch dieses krankhafte extreme Geldscheffeln vor.

Es bleibt nur übrig, einigermassen sozialen Ausgleich zu schaffen, was hier im Lande vielleicht noch irgendwie funktioniert. Weltweit betrachtet klappt das aber bei weitem nicht.

Jeder ist für sein Einkommen selber verantwortlich...

Was ist schon gerecht???