Ist es gefährlich, wenn man einer Fremden Person seine IBAN gibt?

4 Antworten

Nein, wenn Dir jemand etwas überweisen soll, braucht er Deine IBAN!

schwalbe7771
Fragesteller

und mit namen?

Liesche  15.12.2020, 17:44
@schwalbe7771

Da sehe ich auch keine Gefahr, nur wer das Geld erhält! IBAN ist Deine Bankleitzahl, Deine Kontonummer und aus welchem Land !

Mit der IBAN kann niemand etwas anfangen. Die steht doch auch auf Briefbögen. Der Absender eines Betrages muss jedoch die IBAN für die Überweisung kennen

Nein, mit der IBAN kann man kein Konto hacken.

Auf jeder Rechnung oder jedem Geschäftsbrief ist die IBAN des Unternehmens angegeben, man findet sie auf Webseiten verschiedener Organisationen usw. - nein, das ist kein Problem.

Nein! Auf jedem Briefpapier und Website einer Firma steht die IBAN drauf ... würde ja Niemand machen, wenn es gefährlich wäre, oder? o_O