Ist es gefährlich, wenn man bei einem Autounfall bei dem der airbag aufgeht, eine Brille trägt (glassplitter)?

7 Antworten

Das jemand heute noch Brillengläser aus Glas hat ist äußerst selten. Und selbst wenn muss es schon sehr unglücklich und blöd laufen das Brillenglässer brechen und splittern die sind schon recht Bruchfest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ich war mal in einem Auto als Beifahrer als die Airbags aufgegangen sind. Airbags sind allgemein nicht ohne und können zu verschiedene Verletzungen führen. Der Fahrer hatte eine Sonnenbrille auf und das Metallgestell der Brille hat ihn im Gesicht verletzt. Jetzt nicht so schlimm, hätte aber im wahrsten Sinne in das Auge gehen könnt. Was mit den Gläsern war, weis ich nicht. Kaputt war die Brille auf alle Fälle.

Ich habe mir die Nase verletzt Dank meinem Nasenpiercing und die Brust hat mir ca. 3 Wochen weh getan wie Hölle. Der Unfall selbst, war jetzt gar nicht so wild, mich hat es gewundert das die Airbags überhaupt aufgegangen sind ...

Die Wucht mit der die Airbags aufgehen ist enorm. Wenn ich so an den Fahrer von damals denke bin ich schon der Meinung das Brillenträger im Falle des Falles erhöhtes Risiko haben als die ohne Brille. Ob jetzt Glas, Kunststoff oder sonst was, alles kann bei Beschädigungen scharfkantig werden bzw alles was im Gesicht oder am Körper anliegt wenn der Airbag aufgeht kann zu weiteren Verletzungen führen.

Muss nicht sein, kommt darauf an, ob die Brille wegfliegt oder zerbricht. Es wird wohl eher so sein, dass der Airbag die platt macht- aber nicht " splittert" Allerdins sollte man nie nie sagen.Wahrscheinlichkeit gegen null

Kommt auf die Qualität der Brille an, je moderner die Brille desto weniger kann passieren

die Brillengläser sind meistens aus Kunststoff, weil sie leichter sind!

Plaritma  16.08.2021, 17:36

Meistens ..