Ist es gefährlich beim Juwelierladen 2tes ohrloch piercen zu lassen?

5 Antworten

Nein, früher wurde das nur beim Juwelier gemacht. Ein paar Ohrlöcher habe ich mir selber gestochen weil ich sie perfekt haben wollte.

Heute wurde ich allerdings zum Piercer gehen, das ist sicherer

Der Piercer ist der Fachmann dafür. Er arbeit steril, sticht präzise platziert mit einer scharfen Nadel, statt einen vergleichsweise stumpfen Stecker durchs Gewebe zu drücken. Idealerweise setzt er nickelfreien Titanschmuck ein. Die Heilung verläuft vergleichsweise unkompliziert.

Beim Juwelier kann man sich für die Zeit nach der Heilung Schmuck kaufen. Dafür ist er wiederum der Fachmann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Piercen ist der Falsche Begriff. Du lässt es dort schießen...

Gefährlich im Sinne von, du kippst um und stirbst, nein. Aber bringt schon ein Risiko mit sich.

Durch das schießen wird deutlich mehr Gewebe verletzt, als beim piercen. Das heißt es wird warscheinlich länger dauern und anstrengender sein, bis es verheilt ist.

Und egal was du machst, egal was dir gesagt wird: NICHT DREHEN!!! Schmuddelige Finger haben nichts am piercing zu tun, du reißt einfach nur die Wunde immer wieder auf, wodurch sich die Heilung rauszögert und die infektionsgefahr steigt.

Es kann sein, dass das Ohrloch total vernarbt, falls du es zb dehnen wollen würdest, bekommst du garantiert Schwierigkeiten. Und ich persönlich finde, dass man das ohrloch dann tendenziell auch eher sieht wenn man kein Schmuck drin hat.

Wenn du pech hast wirst du nie Modeschmuck tragen, ganz unabhängig davon ob du allergisch bist. In den geschossenen Ohrlöchern kann ich nur titan tragen, so gut wie alles andere reizt sie, wodurch sie jucken, anschwellen und nässen... obwohl sie seit über 10 jahren verheilt sind.. bei den piercings hab ich damit null probleme.

Beim schießen besteht auch immer die Gefahr dass es sich entzündet, weil nicht wirklich steril gearbeitet wird und es ist sehr warscheinlich, dass es schief geschossen wird. Dann siehts am Ende hässlich aus und du wirst es neu stechen lassen müssen.

Also alles in allem: du wirst es überleben, aber in 90% der fälle läufts scheiße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 piercings, 3 Tattoos

Ich würde das im piercing studio machen lassen, das ist besser. Piercing Nadeln sorgen für weniger Trauma im gewebe

Ohrläppchen kannst du bedenkenlos beim Juwelier durchschießen lassen. Soll der Knorpel gepierct werden (z.B. Helix, Tragus, Daith) musst du unbedingt zu einem richtigen Piercer gehen.

Jost79  03.03.2024, 21:59

Auch beim Ohrläppchen ist der Piercer die bessere Wahl.

Ana1970  10.03.2024, 22:34
@Jost79

Ja, das stimmt.

Wobei ich das früher selber gemacht habe. Eine Packung gefrorene Erbsen drauf, alles ordentlich desinfiziert und dann losgestochen. Im Badezimmer der Eltern meines damaligen Freundes, das waren noch Zeiten..... Meinen Ohrläppchen geht es hervorragend.