Ist es gefährlich alleine in den Wald zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, vor allem am Tag 76%
Geh da lieber mit einem Freund oder deinem Vater rein 14%
Du solltest dich vielleicht bewaffnen bevor du da rein gehst 10%

12 Antworten

Hallo,

Ein Wald wäre für einen Serienmörder wohl der ungeeignetste Ort um auf zufällige Opfer zu lauern: es gibt kaum Opfer, und wenn es doch zu einem Verbrechen käme, wäre hinterher der Kreis der Verdächtigen sehr klein. Wird in Mitteleuropa ja niemandem gelingen, sich ständig in einem Wald aufzuhalten, ohne dass irgendjemand davon weiß.

Die oft genannten Wildschweine sind nur dort gefährlich, wo sie nicht bejagt werden, vielleicht von unverantwortlichen Menschen angefüttert werden und so die Scheu verlieren. Seit Jahrzehnten bewege ich mich zu allen Jahreszeiten im Wald, auch an Plätzen tief in der Dickung. Einige Male bin ich schon erschrocken, das gebe ich zu, wenn es wenige Meter von mir heftig anfing zu knacken, krachen und rumpeln. Aber die Richtung, die die Bache mit ihren Frischlingen einschlug, war immer von mir weg, nie auf mich zu. Es wird dir aber auf dem Fahrrad kaum gelingen, ihnen so nahe zu kommen, auf dem Weg können sie sich nicht so gut verstecken.

Dennoch gibt es leider gefährliche Tiere im Wald, das will ich nicht verhehlen: gestern habe ich mir die erste Zecke für dieses Jahr entfernt! Dagegen hilft dir aber auch keine Bewaffnung, nur gründliches Absuchen hinterher. Und, so wie ich jetzt, falls sie sich schon festgesaugt hat, die Stelle beobachten und bei einer Auffälligkeit nach einigen Tagen zum Arzt.

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, vor allem am Tag

Es ist sehr viel wahrscheinlicher in der Stadt überfallen und ausgeraubt zu werden als im Wald. Es laufen im Wald keine Serienmörder usw rum wie in eher schlechten Filmen. Sowieso ist das nicht so extrem wie in Filmen

Menschen in pyschatrien sind auch längst nicht alle irgendwelche bösartigen verrückte es sind in den mit Abstand meisten Fällen nur Menschen mit seelischen Problemen. Filme übertreiben da oft.

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, vor allem am Tag

Die größte Gefahr im Wald ist ein übler Sturz. Oder eine Borreliose durch Zecken.

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, vor allem am Tag

Ich musste früher wegen der Schule alleine durch den Wald gehen, auch Teilweise wenn es dunkel ist, der Wald ist sicher kriminelle Treiben sich dort sehr selten rumm. Wenn aber doch so sind es jene der übelsten Sorte, Serienkiller und Spinner etc. 😨

... Wildschweine sind im Frühjahr eine reale Gefahr, allerdings hilft dir Bewaffnung da herzlich wenig - ein schnelles Rad und Achtsamkeit aber durchaus.

Deine Horrorvorstellung, die du in der Frage offenbarst dagegen ist absolut vernachlässigbar. Niemand wartet in einem Wald, bis zufällig vielleicht nach Stunden mal jemand vorbeikommen könnte, der ein Opfer für was auch immer wäre...

TomderTom83
Fragesteller

Ok, danke dir