Ist es früh das Abi mit anfang 17 zu schreiben?

4 Antworten

Nein, ich hab mein Abi mit Ende 17 gemacht bzw. bin währenddessen 18 geworden. Kommt halt immer drauf an, wann du eingeschult wurdest.

Was ich aber schon merke, dass man verdammt jung ist, wenn man mit der Schule fertig ist. Sei es 17,18 oder 19. Bezüglich der Lebenserfahrung und auch der Persönlichkeitsbildung kann ich mit meinen älteren Kollegen nicht mithalten, auch wenn wir gleichzeitig angefangen haben. Aber das ist auch nicht schlimm, man wächst mit seinen Aufgaben. Also alles gut. Du musst noch nicht von daheim ausziehen, wenn du das nicht möchtest.

Ich werde mit 16 mein Abi machen und am Ende des Schuljahres werde ich 17.

Ich finde es blöd, will aber nicht freiwillig ein Jahr wiederholen. Ich finde es aus dem Grund blöd, weil alle 18 sein werden und ich nicht weiß, was ich machen will wenn ich mein Abi habe. Ich möchte studieren, aber ich will nicht mit 17 wegziehen. Auch ein Auslandsjahr will ich nict mit 17 machen oder ein FSJ. Wie gesagt ist es in meiner Situation blöd, aber für manche ist es bestimmt von Vorteil.

Es ist sicher jünger als der Durchschnitt, aber jetzt nicht total ungewöhnlich

Ne bin 16 und mache gerade mein fachabi

frage802351
Fragesteller

Ich bin 16 und mache grad mein IB