Ist es Fard für die Frauen das Freitagsgebet zu beten oder freiwillig?

3 Antworten

Keine Pflicht:

Aus dem oben zitierten Hadit und anderen geht eindeutig der Personenkreis hervor, für den die Verrichtung der Salatu-l-Gumu'a Pflicht ist. Es ist verpflichtend für alle, für die das normale Fard-Gebet Pflicht ist; ausgenommen davon sind jedoch Sklaven, Kriegsgefangene, Frauen, Kinder, Kranke, Reisende und solche, die Verfolgung durch einen tyrannischen Herrscher zu befürchten haben.
Das schließt jedoch nicht aus, dass Frauen mit Erlaubnis ihrer Männer, Kinder in Begleitung ihrer Eltern sowie Reisende zum Freitagsgebet in die Moschee gehen dürfen. Auch Soldaten, die auf Wache stehen müssen, sind von der Pflicht zum Freitagsgebet befreit.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 110

Nein, ist nicht fardh

Für die Frauen ist das Verrichten des Freitagsgebets keine Fard (Pflicht). Für die Männer aber schon

muslim3
Fragesteller

Kannst du mir dazu eine Quelle geben?

Stolze777  01.03.2024, 15:40
@muslim3

Der Prophet ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) sagte: „Das Freitagsgebet in der Gemeinschaft ist eine notwendige Pflicht für jeden Muslim, mit vier Ausnahmen; ein Sklave, eine Frau, ein Junge und ein Kranker.“

[Sahīh Albani]