Ist es falsch, wenn ich jemandem nach so einem Gespräch nichts mehr anvertrauen will?

7 Antworten

Hallo,

deine Reaktion ist völlig richtig. Du hast instinktiv gespürt, dass hier etwas nicht stimmte. Deine Schwägerin ist auf sehr subtile Weise übergriffig, und zwar nicht zu kanpp. Sie tarnt das hinter Anteilnahme, in Wirklichkeit gefällt sie sich in der Rolle der weisen Ratgeberin, auch wenn du sie gar nicht um weise Ratschläge gebeten hast. Ihr Selbstbild, viel mehr zu wissen als du, ist ihr wichtiger als dein tatsächliches Problem.

Das zweite ist: Sie redet ja zudem auch noch Unsinn. Es schadet NICHT deinem Baby, wenn du hier und da Probleme oder Stress hast. Babys „wissen“ seit Zehntausenden von Jahren, dass das Leben ihrer Mütter nicht immer ein Zuckerschlecken ist und es auch mal Hürden gibt. Sie stecken das völlig problemlos weg. Schlecht wäre es nur, wenn du monatelang irren Stress hättest, aber das ist ja keineswegs der Fall.

Man sollte immer auf das eigene Bauchgefühl hören. Du hattest ein schlechtes Gefühl bei den neugierigen, bohrenden Fragen der Schwägerin und auch bei ihren schlechten Ratschlägen. Hör darauf! Sie ist sicher kein böser Mensch, aber auch keine Bereicherung bei tiefergehenden Dingen.

LG

Destina1997 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 18:22

vielen dank für deine lieben und mitfühlenden Worte das hat echt gut getan! ♥️

Das ist völlig nachvollziehbar! Freundschaften sind dazu da, dass es einem besser geht und nicht schlechter. Sie mag das gut meinen, aber Dir tut es nicht gut. Davon abgesehen finde ich es übergriffig, was sie zur Schwangerschaft sagt: Dass Du grübelst, hat keinen negativen Einfluss auf das Baby. Grübeln ist kein Stress. Nimm Dir die Zeit die Du brauchst mit Freunden, Die dir gut tun.

Destina1997 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 18:19

Dankeschön das ist lieb ♥️ das werde ich aufjedenfall machen!

segler1968  22.07.2025, 18:22
@Destina1997

Ja. Und gehe achtsam mit Dir selber um. Aber das tust Du ja. Wenn Dich etwas so getroffen hat, brauchst Du vielleicht auch professionellere Begleitung. Mir selber hat Aufstellungsarbeit sehr geholfen mit meinen eigenen Problemen. Aber auch da findest Du sicher Deinen eigenen Weg. Vielleicht auch ohne Hilfe. Aber wenn nicht, zögere da nicht! Nach dem Zahnarzt geht es einem ja auch besser ;-)

Destina1997 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 18:32
@segler1968

Ja darauf werde ich achten danke dir! Mir geht es gut ich therapiere mich teilweise selbst und das hat bis jetzt immer ganz gut geklappt meistens ist es etwas stressig aber das ist auch wiederum normal trotzdem werde ich mich zurück ziehen und etwas Me Time in Anspruch nehmen 😁

segler1968  22.07.2025, 18:40
@Destina1997

Das ist gut. Und Du hast nach den Beiträgen hier eine gesunde Einstellung Dir selbst gegenüber. Ich wünsche Dir und Deinem Kind alles Gute! Meine Töchter sind schon erwachsen, aber vielleicht gibt es ja bald Enkel, denen man die Welt zeigen darf :-)

Hi, nein, das ist überhaupt nicht übertrieben. Sie würde so nämlich bestimmt wieder reagieren. Es ist dein gutes Recht, ihr nichts Persönliches anzuvertrauen.

klar, man fühlt sich vielleicht schlecht, aber sie hat nicht das Verständnis und die Einfühlsamkeit, die du bei deinem Thema verdient hast.

Rede doch einfach über belanglose Sachen mit ihr und probiere es irgendwann noch mal.

Viel Glück dir und deinem Baby,

Friedliche Natur ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seine eigene Meinung :)

Völlig richtig. Wenn mich ein Gespräch mehr belastet als entlastet, suche ich mir ggf. einen anderen Gesprächspartner.

Wenn es ein schlechtes Gefühl wahr und kein Gutes ist es nachvollziehbar.

Es ist egal was andere sagen oder denken. Man soll sich nur öffnen wenn es dadurch einen besser geht und nicht schlechter.