Ist es Erpressung oder nicht?
Hallo zusammen,
ich habe einen großen Fehler gemacht und die Eltern meiner Freundin beklaut, um genau zu sein habe ich insgesamt 350 Euro in mehreren Teilen geklaut.
Nun kam es raus und ich wurde rausgeschmissen, bis hier hin alles vollkommen verständlich. Ich habe mich mehrfach entschuldigt und werde das Geld zurückzahlen.
Nun wird mir und meiner Freundin aber von ihren Eltern vorgeschrieben die Beziehung zu beenden, obwohl beide volljährig sind, ich 21 und sie 19.
Meiner Meinung nach werde ich damit erpresst dass wenn ich den Kontakt nicht abbreche, ich wegen dem Diebstahl angezeigt werde aber wenn ich abbreche dann nicht. So haben die es mir deutlich gesagt.
Nun frage ich mich, redet man da von Erpressung oder wie kann man damit umgehen, da ich immer noch nicht glaube dass die Eltern das verbieten können.
Danke für die Mithilfe
11 Antworten
Es ist keine Erpressung. Zum einen fehlt die Bereicherungsabsicht, zum Anderen ist es nicht verwerflich, eine Straftat anzuzeigen. Die Drohung damit ist also auch nicht verwerflich.
Mal unabhängig davon, ob Eure Beziehung eine Zukunft hat: Da würde bei einer Anzeige nicht viel passieren. Das Geld zahlst Du ja zurück und dann bleiben wenn überhaupt ein paar Sozialstunden oder so. Ich würde sogar den Spieß umdrehen und mich selber anzeigen. Das ist wenigstens echte Reue und nimmt denen komplett den Wind aus den Segeln. Und die Richter werden Verständnis haben.
Meiner Meinung nach werde ich damit erpresst dass wenn ich den Kontakt nicht abbreche, ich wegen dem Diebstahl angezeigt werde aber wenn ich abbreche dann nicht. So haben die es mir deutlich gesagt.
Die Eltern deiner Freundin können ihrer Tochter und dir den Kontakt nicht untersagen. Aber dass sie das Bedürfnis dazu hätten, solltest du verstehen. Ein Freund, der die Eltern seiner Freundin beklaut hat sich selbst disqualifiziert und die Vermutung, dass du für das eigene Kind nicht die beste Wahl bist, da man dir nicht vertrauen kann, liegt nahe. Es gehört schon was dazu, so weit zu gehen.
Deine Freundin wird sich gegen ihre Eltern durchsetzen müssen. Die Frage ist, ob sie das tun sollte oder ob ihre Eltern nicht den richtigen Eindruck von dir gewonnen haben.
Du solltest: Schnellstmöglich (am besten gestern schon) die gesamte Summe an die Eltern zurückzahlen. Sieh zu, dass du das Geld legal zusammenträgst und erkläre dich nochmal und bitte um Entschuldigung.
Solange du das nicht getan hast, halte dich fern von ihrer Tochter, damit du keine Anzeige wegen Diebstahls riskierst. Das ist der Trumpf gegen dich und wenn du weiterhin machst, was du für richtig und sie für falsch halten, spielen sie ihn aus.
Das nennt man dann Erpressung. Damit kannst du natürlich zur Polizei gehen, dann kommt halt aber raus das du sie beklaut hast. Und es muss wegen dieser "Erpressung" auch nicht unbedingt ne Gerichtsverhandlung geben.
Es wird niemals zu einer Verhandlung kommen, da es keinen wirklichen Nachteil des Geschädigten gibt. Man stellt ihn vor die Wahl: Option A oder B und Option A ist die, die ihm deutlich weniger Stress machen wird. Ich sehe da strafrechtlich nicht mal nen Anfangsverdacht.
Mangel Bereicherungsabsicht ist das auch keine Erpressung. Zudem ist sie nicht verwerflich, da die Anzeige einer Straftat an sich niemals verwerflich ist.
Die Eltern können dir Hausverbot erteilen und genau das würde ich an deren Stelle auch tun. Bedeutet sowieso automatisch das Ende der Beziehung. Ein schnelleres Ende wäre für alle Beteiligten besser.
Gerade du hast am wenigsten Grund, dich wegen irgendwas zu beschweren, auch nicht wegen Erpressung
Sei froh, dass dich noch niemand angezeigt hat!
Dass deine Freundin da überhaupt noch mitspielt, wundert mich schon stark. Hätte jemand damals meine Eltern beklaut, wäre der /die für mich gestorben
Also 1. Warum klaut man Geld von den potenziellen Schwiegereltern?
und 2. da ihr beide volljährig seit können ihre Eltern euch nix vorschreiben, auch wenn ich verstehen kann dass die Eltern für sie nicht möchten mit einem Dieb zusammen zu sein- die wollen halt auch nur das Beste für sie. Fraglich ist auch ob deine Freundin es davor wusste oder erst als du aufgeflogen bist?