ist es erlaubt, led lichterketten bzw unterboden beleuchtung an ein lastenrad zu machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders als Autos unterliegen Fahrräder nicht der TÜV-Pflicht. Du musst allerdings alles dran haben, was die STVZO vorschreibt. Achte bei Beleuchtung außerdem darauf, dass du andere Verkehrsteilnehmer nicht blendest oder ablenkst, sonst kann dir bei einem Unfall eine Teilschuld gegeben werden, wenn du eigentlich keine hättest.

easylife2  08.02.2023, 22:20
 dass du andere Verkehrsteilnehmer nicht blendest oder ablenkst

Sehr valider Punkt. Inzwischen sind manche entgegenkommende Fahrräder so hell beleuchtet wie ein Stadion und blenden einen mangels korrekt eingestellter Beleuchtung direkt ins Auge, so daß man einen anderen, schlecht oder gar unbeleuchteten Fahrradfahrer vor sich überhaupt nicht mehr erkennen kann.

DatLicht  08.02.2023, 22:26
@easylife2

Jau. Einige Radfahrer kommen auf die Idee, sich eine Lupine Betty auf die Mütze schnallen. Denen ist gar nicht bewusst, dass die Versicherung sie in Regress nehmen kann, wenn deshalb ein Unfall passiert.

easylife2  08.02.2023, 22:32
@DatLicht

Hauptsache sie selbst werden gut gesehen. Das ist leider die häufige Denkweise, die dahinter steckt. Ein Bewusstsein für ein kooperatives und dadurch sichereres Miteinander geht leider mehr und mehr verloren. Trifft übrigens auch auf die inzwischen bescheuert hellen LED-Tagscheinwerfer bei PKW zu.

Ja darfst du machen viel Spaß, sehe ja auch manchmal solche Typen mit leuchtenden Reifen oder so ༼ つ ◕_◕ ༽つ

verreisterNutzer  08.02.2023, 22:05

ok cool, danke. weist du zufällig auch wie ich das am besten mache?

NikeDrop  08.02.2023, 22:07
@verreisterNutzer

Gibts doch bestimmt was auf Youtube, ich fahr nur mit einem Panzer rum (◕‿◕✿)