Schwibbogen Beleuchtung

4 Antworten

Hast Du schon daran gedacht, das vielleicht eine LED-Weihnachtslichterkette zu verwenden?

Die gibt es wahrscheinlich bloß als Batterie betriebene Versionen. Ausprobieren wie lange die Batterien halten evtuell auf Akkus umsteigen, falls die Lichterkette mit Akkus hell genug ist oder Batteriekasten abschneiden und einen Stecker dran machen, damit man die Lichterkette mit einen Netzgerät betreiben kann.

bastelspatz
Fragesteller

Hallo, hab ich schon dran gedacht, aber das ist vielleicht ein Kabelsalat, die Kabel zwischen den einzelnen Lämpchen sind so lang und dann weiß ich nicht, wie ich die verstecken soll. Die kann ich doch nicht einfach abschneiden und neu verbinden, mal abgesehen, dass ich das niemals richtig verbinden könnte, hätte ich einfach blanke Angst davor...

piercedstud  17.12.2009, 14:01
@bastelspatz

Hmmm - hast Du Dir schon mal die Batterie betriebenen LED-Weihnachtslichterkette angeschaut? Hatte die nur mal in den 1€-Läden in der Hand (Verpackung so groß wie eine BigBox-Zigarettenschachtel - da kann ich mir nicht vorstellen, das da soviel Kabel zwischen den einzelnen Kerzen ist - einfach mal einen auspacken und schauen).

Wie hell soll den der Schwibbogen leuchten?

Was mir eingefallen ist, schau mal bei Conrad nach LED-Strips, vielleicht wäre das auch eine Lösung

Zunächst möchte ich darauf hinweisen dass ein Schwibbogen mit Led nur gut aussieht wenn du innen an vielen Positionen in viele Richtungen Leds ausrichtest. Einen Teil davon würde ich noch mit Glühlampenfarbe ein wenig rot machen. Das Licht der Leds ist bei weitem nicht so schön wie es noch mit Lichterketten oder anderen Glühbirnen wirkt. Schwibbogen-Beleuchtung zum selber einbauen findest du übrigens z.b. hier:

http://www.bastelwelt-erzgebirge.de/Bastelzubehoer--Ersatzteile--Pyramide--basteln--Zubehoer/Bastelbedarf--Bastelzubehoer--Elektrik--Beleuchtung--Pyramidenmotoren/Lichterketten--Leuchtmittel--Gluehbirnen--LED/Selbstbausatz--elektrische-Beleuchtung--Schwibbogen--Spitzkerzen.html

Ist gar nicht so schwer wie es vielleicht aussieht. Ne Bastelanleitung liegt bei. Ein bisschen löten, Kabel kürzen, kein Kabelsalat usw. Die Lichterketten im Schwibbogen kannst du zusammenbiegen und entweder mit Heisskleber festmachen oder Holzstückchen mit einer Bohrung in der Mitte teilen und über die Kabel kleben. VG de snekker

Hallo Bastelspatz,

ich habe schon mit LED´s Versuche gemacht. z.B. mit der Fassung G4, und dann über 12 Volt.

Leider ist mir diese Art der Beleuchtung zu dunkel.

Aber vielleicht ist es etwas für dich...denn Geschmäcker sind ja verschieden.

Gruß Eigo

bastelspatz
Fragesteller

Brauch ich einen Fachmann oder kann Frau das alles selber montieren ohne Angst vor "Kabelbrand"? bastelspatz

Hallo Bastelspatz. Das Problem bei Led´s ist der Streuwinkel des Lichtes und der Farbton. Du bekommst halt, zumindest im Moment mit Led´s nicht den warmen Lichtton hin und je nachdem wie du die Led´s einbaust wirst du bestimmte Stellen anstrahlen und andere werden im Schatten bleiben. Das kann natürlich auch Geschmackssache sein oder man müsste halt ensprechend viele Led einbauen, vielleicht auch im Wechsel mit ein paar roten Led. Du kannst gerne mal eine mail an www.ac-holzkunst.de (Kontakt oder Impressum) schicken. Ich weis dass sich Herr Trabitzsch damit auch schon mal beschäftigt hat. Ansonsten bleibt nur zu hoffen dass sich in nächster Zukunft die Led-Technik noch verbessert. Von den Kosten auf langen Zeitraum gesehen kann es ja nicht schlecht sein, wobei dort auch auf Qualität zu achten ist, sonst ist der Vorteil nämlich auch schnell weg. Ich möchte mir jedenfalls mit dem momentan möglichen Licht keinen Schwibbogen ins Fenster stellen. Wer aber auf Schwibbögen oder Fensterbilder mit farbigen Led, batteriebetrieben oder über Netzstecker der hat viele Möglichkeiten. Da gibt es Stribes mit Fernbedienung, mit Farbwechselmodus und vieles mehr. Oder eben alles selbst löten und verkabeln. Mir ist das zu amerikanisch, sorry, nicht böse gemeint. Ein Schwibbogen soll für mich ein gemütliches Licht leuchten und mir nicht das Gefühl geben, wenn ich nach Hause komme, da läuft ne Party. VG Matthias