Ist es erlaubt fake Polizei T-Shirt zu tragen?

5 Antworten

Balenciaga? Meinst du nicht Vetements?

Aber nein, sowas ist prinzipiell nicht illegal. Trotzdem könnte man eventuell dagegen vorgehen und das Ding einziehen.

Wird dann aber wieder zurückgegeben, nachdem sie festgestellt haben, dass es nicht von dir ist - sondern hergestellt von einem Designer.

FaZeVyxr91 
Fragesteller
 14.08.2023, 22:39

Ja, Balenciaga. Vorne steht auch "Balenciaga" klein und hinten "Polizei".

0

Ich hatte heute wegen dem Shirt extremen Ärger. Der Polizist war nicht im Dienst hat mich aber angesprochen und extrem angeschrien mitten im Einkaufszentrum. Nach langer Diskussion ist er dann weg gefahren. 15 min später stand er vor meiner Haustür.

Wahrscheinlich hat er mein Kennzeichen notiert. Hab ihn dann angesprochen und das Shirt zwischenzeitlich ausgezogen. Er sagte war nur Zufall das er jetzt bei mir vor der Tür steht er wollte nur wenden.

Also könnte doch Ärger geben :)

FaZeVyxr91 
Fragesteller
 09.09.2023, 18:19

Hab polizei auf insta selber gefragt die meinten es ist erlaubt solange kein Hoheitsabzeichen drauf sind

0

Meines Wissens nur, wenn deutlich zu erkennen ist, dass das kein wirkliches Polizei-Shirt ist. Also zb, wenn sie eine knallige Farbe haben, Polizei anders geschrieben ist ect.

Ansonsten wird das wohl Probleme geben. So Teile werden immerhin nicht grundlos im Ausland und nicht hier verkauft. Und nicht alles, was es im Ausland gibt, ist hier gleich legal.

FaZeVyxr91 
Fragesteller
 15.08.2023, 20:40

Das T-Shirt ist schwarz, hinten steht "Polizei" drauf, aber oben klein steht auch "Balenciaga", und vorne steht auch. Und ich trage immer schwarze Jeans. Hab halt keine anderen xD

Aber es ist dennoch legal. Lies meine Antwort oben. Da habe ich etwas über ChatGPT gesagt.

0
Crave672  15.08.2023, 20:42
@FaZeVyxr91

Ich denke, da bestände zu viel Verwechslungsgefahr. Ich würde es lassen

0
Crave672  15.08.2023, 20:49
@FaZeVyxr91

Und zu ChatGPT: Das Ding ist was sowas angeht absolut nicht aussagekräftig. Das bastelt sich seine Antworten aus Snippets aus dem Netz zusammen und die Unsinn- und Fehlerquote ist immer noch enorm hoch.

Fakt ist, dass du sehr wahrscheinlich hochgenommen wirst, wenn du wie ein Polizeibeamter verkleidet durch die Straßen ziehst. Und das tust du nunmal, wenn du mit einen Shirt rumspringst, das fast genauso aussieht, wie die offiziellen der Polizei - egal was da vorne oder sonstwo noch klein draufsteht.

2
FaZeVyxr91 
Fragesteller
 15.08.2023, 20:50
@Crave672

Oder dann trage ich blaue Jeans oder was anderes? Dennoch darf man weil es legal ist

0
Crave672  15.08.2023, 21:01
@FaZeVyxr91

Nein eben nicht. Denn die typischen Polizei-Shirts sehen fast genauso aus - und die gelten als Teil der Uniform.

Hier ist mal eine bedeutend seriösere/bessere Quelle als ChatGPT:

https://www.juraforum.de/news/verbotene-kostueme-zu-halloween-oder-karneval_248738#:~:text=nicht%20%C3%BCberschreiten%20d%C3%BCrfen.-,Polizist%2C%20Soldat%20und%20andere%20Uniformen,ist%20eine%20Uniform%2DKost%C3%BCmierung%20verboten.

Viellecht hilft dir das besser zu verstehen, was legal und illegal ist und bedeut und was auf dem Spiel steht, wenn dein Shirt zu sehr nach Polizei-Shirt aussieht.

1
FaZeVyxr91 
Fragesteller
 16.08.2023, 12:06
@Crave672

Hab polizei auf insta selber gefragt die meinten es ist erlaubt solange kein Hoheitsabzeichen drauf sind

0
Crave672  17.08.2023, 07:55
@FaZeVyxr91

Der Schriftzug alleine kann je nach Aussehen und persönlicher Einschätzung eines Beamten schon als solches gesehen werden. Und wie gesagt, zig vergleichbare Artikel zum Thema sagen eindeutig, dass es anders ist. Google wie gesagt einfach mal.

Aber last but not least mach halt, was du meinst. Du bist ja auch derjenige, der ggf die Konsequenzen tragen muss.

0

Du darfst nicht so rum laufen, dass man Dich ernsthaft für die Polizei halten kann und keine Uniform tragen. Alles andere ist egal.

FaZeVyxr91 
Fragesteller
 14.08.2023, 22:42

Vorne steht auch "Balenciaga" klein und hinten "Polizei". Würde das gerne so draußen rum tragen. Darf man das?

0
Charalambos  14.08.2023, 22:44
@FaZeVyxr91

Wie gesagt: es kommt auf den Gesamteindruck des Teils an. Wenn es aussieht wie ein normales Uniformteil oder man es damit verwechseln könnte, dann kann es Ärger geben. Wenn man klar erkennt, dass es Spass ist (z.B. das Shirt ist pink o.ä.) dann ist es egal.

3
FaZeVyxr91 
Fragesteller
 14.08.2023, 22:48
@Charalambos

Hab mal chatgpt gefragt es ist erlaubt weil: im Ausland Balenciaga Polizei T-Shirt zu kaufen und tragen sollte normalerweise legal sein, es zu tragen, solange es nicht beleidigend ist und provokativen ist. Polizisten könnten es bemerken, aber es sollte normalerweise keine großen Probleme verursachen.

0
Charalambos  14.08.2023, 22:50
@FaZeVyxr91

Es kommt darauf an, ob Du den Eindruck vermittelst selbst Polizist zu sein oder zumindest optisch so rüberkommst. Das ist der Knackpunkt. Du darfst Dich nicht als Polizist ausgeben. Ob das Shirt im Ausland legal ist, ist Wurst.

3

Solange man auf den ersten Blick sehen kann, dass es sich um ein Fake-Shirt handelt, hast du nichts zu befürchten.

Problematisch wird es dann, wenn man es nicht direkt als Fake erkennt. Handelt es sich um ein Shirt, das einem echten Uniform-Shirt täuschend ähnelt oder sogar original ist, ist es verboten und solltest du es trotzdem anziehen, droht dir eine Geldstrafe oder sogar Gefängnis.

Dies ist deswegen so geregelt, weil dadurch verhindert werden soll, dass es zu Verwechslungen mit echten Beamt*innen kommt.

FaZeVyxr91 
Fragesteller
 15.08.2023, 20:41

Das T-Shirt ist schwarz, hinten steht "Polizei" drauf, aber oben klein steht auch "Balenciaga", und vorne steht auch. Und ich trage immer schwarze Jeans. Hab halt keine anderen xD.

Aber es ist dennoch legal. Lies meine Antwort oben. Da habe ich etwas über ChatGPT gesagt.

0
Selkiade  15.08.2023, 20:45
@FaZeVyxr91
Aber es ist dennoch legal.

Richtig, wenn es als Fake zu erkennen ist. Habe ich auch anders nicht behauptet.

Da habe ich etwas über ChatGPT gesagt.

ChatGPT kann aber ja das Aussehen nicht erkennen. Sobald es täuschend echt aussieht, ist es verboten - egal was ChatGPT sagt!

1
FaZeVyxr91 
Fragesteller
 15.08.2023, 20:52
@Selkiade

Dennoch darf ich tragen weil es legal ist, und trage noch schwarzes Jeans 👖 weil hab sonst kein andere

0
Selkiade  15.08.2023, 22:19
@FaZeVyxr91
Dennoch darf ich tragen weil es legal ist

Nur weil ChatGPT sagt, dass es legal ist, muss das nicht stimmen. Die KI zieht sich alles raus, ohne den Wahrheitsgehalt prüfen zu können!!

1
FaZeVyxr91 
Fragesteller
 16.08.2023, 12:20
@Selkiade

"Es ist nicht verboten, T-Shirts mit dem Aufdruck "Polizei" zu tragen. Nur Hoheitsabzeichen sind nicht gestattet."~

Quelle: Polizei per Insta

Hab heute gefragt

0