Ist es erlaubt ein kostenpflichtiges Spiel aus dem Internet runterzuladen ohne zu bezahlen, wenn man das Spiel schon Zuhause in Besitz hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es erlaubt ein kostenpflichtiges Spiel aus dem Internet runterzuladen ohne zu bezahlen, wenn man das Spiel schon Zuhause in Besitz hat?

Nein

Jetzt also zurück zu meiner Frage: Darf ich mir das Spiel auf den PC downloaden (übers Internet) , wenn ich es auf der PS3 besitze?

erst recht nicht. Du hast eine Lizenz für die PS3-Version, nicht für den PC.

Legal wäre es, wenn du eine Privatkopie selbst anfertigst, ohne einen Kopierschutz zu umgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
GamerThriller
Fragesteller

Vielen Dank!

GamerThriller
Fragesteller

Eine kurze Frage, da deine Antwort am hilfreichsten war. Ist es erlaubt, wenn ich mir ein Rom eines PS2 Spiels downloade, welches ich besitze. Also sozusagen die Version die ich besitze, auf meinem PC emulieren?

xxxcyberxxx  01.02.2022, 20:55
@GamerThriller

Nein, der Download ist immer noch illegal. Du musst die Kopie selbst anfertigen und keinen Kopierschutz umgehen oder die Disk direkt am PC nutzen, damit es legal wäre

GamerThriller
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ah ja, dass hatte ich ja vor. Also ist es erlaubt einen Emulator zu benutzen, wenn ich die CD in den PC reinmache um die dann dort zu starten?

Nein. Das sind zwei verschiedene Produkte. Eventuell findest du in der Hardware einen Rabattcode, falls du das Spiel online kaufen möchtest. Aber das ist eher selten der Fall.

Außerdem, wie willst du online nachweisen, dass du das Spiel bereits für die PS3 besitzt?

Nein darfst du nicht. Das ist auch keine Grauzone wie einige wohl behaupten werden.

Nein, das wäre illegal. Zudem schreibst du ja selber, dass das eine für die PS3 ist und das andere fpr den PC. Also grundsätzlich zwei verschiedene Versionen.

Ist es denn erlaubt sich das Spiel beim Media Markt einfach mitzunehmen weil man es schon zu hause hat?