Ist es erlaubt, anl. der BTW 2025 mit Wehrmachtskleidung in die Uni zu gehen, natürlich ohne Abziehen?
Um eben gesunden Nationalstolz zu betonen. Ich würde mit anderen Leuten dies tun.
7 Antworten
Du kannst das versuchen, bloß wird es niemand als "gesunder Nationalstolz" erkennen, weil diese zwei Dinge nichts miteinander zu tun haben.
Solange daran keine verfassungsfeindlichen Symbole angebracht sind wäre zumindest strafrechtlich nichts daran auszusetzen.
Zwar hat die Universität das Hausrecht und kann bei Verstoß gegen die Hausordnung davon gebrauch machen - allerdings hat keine mir bekannte Uni-Hausordnung Vorschriften im Sinne einer Kleiderordnung.
Daher - rechtlich hättest du, aus meiner laienhaften Sicht, wohl das Recht dazu. Gesellschaftlich stelle ich es mir aber schwierig vor, dieses Recht auch tatsächlich auszuüben. Aber naja, wir wissen ja alle dass das eh nur ne Troll-Frage ist.
Vielen Dank für die Info. Das ist keine Trollfrage, sondern ernstgemeint
Am Sonntag haben die Unis gewöhnlich geschlossen, falls du nicht gerade Angestellter bist und im Labor gebraucht wirst. Vom Risiko eines Ermittlungsverfahrens wegen des Gebrauchs von Kleidung oder Abzeichen verfassungswidriger Organisationen mal ganz abgesehen.
strafbar wäre es wohl nicht aber es könnte gegen die Hausordnung der Uni verstoßen und entsprechend zum Rauswurf/ zur Exmatrikulation führen
Da daran nichts gesund ist würde ich sagen: NEIN