Ist es eine Sünde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem bringt es für einen Christen nichts, jedenfalls nichts gutes! Ich will mich nicht durch solche Dinge leiten und verleiten lassen als Christ. Zauberei und Manifestieren ist eine Form der Manipulation und lehne ich ab, Gott gewiss auch. Gott will nicht dass wir Menschen, auch uns selbst, manipulieren, er will dass wir uns lieben. Zudem habe ich die üblen Auswirkungen von okkulten Praktiken, Esoterik usw. persönlich bei anderen Menschen kennen gelernt und es war sehr schlimm was ich da so erlebt habe. Ich rate dir: Lass es bleiben!

an Manifestieren

Das esoterische Manifestieren (ohne Bezug zu Gott) ist für mich (als gläubiger Christ) eine Abkehr von Gott, weil es ihn verleugnet. Man schreibt damit dem Universum bzw. den eigenen Gedanken Kräfte zu, die nur Gott hat. Gott ist eine Persönlichkeit, die Entscheidungen trifft. Er hat sich den Menschen in der Menschheitsgeschichte schon in vielen Dingen wie z.B. der Menschwerdung Jesu Christi offenbart. Man ließe die Beziehung zu Gott außer Acht, wenn man sein Leben vom esoterischen Manifestieren bestimmen ließe und nicht von einer Beziehung zu Jesus. Dabei ist es Gott, der uns reichlich beschenken und mit allem versorgen möchte, was wir in unserem Leben brauchen.

"Manifestieren" funktioniert, aber nur wenn es richtiges "Manifestieren" ist. Es nennt sich Gebet im Glauben. Jesus sagt dazu in der Bibel :

Darum sage ich euch: Alles, was ihr auch immer im Gebet erbittet, glaubt, dass ihr es empfangt, so wird es euch zuteilwerden! [Markus 11:24]

Trotzdem ist Gott (bzw. sein Sohn Jesus Christus) natürlich kein Wunscherfüllungsautomat. Jesus erhört die Gebete nur, wenn man seinem Willen gemäß betet (1.Johannes 5:14). Das heißt, dass man beispielsweise Hassgebete schonmal gleich vergessen kann. Jesu Worte richten sich an seine Nachfolger und sowas würde man nicht machen, wenn man Jesus nachfolgt.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Da liegt die Entscheidung allein bei Dir.

Wenn Du Dich dem Kanon dessen unterwirfst, wie im Christentum Sünde definiert ist, wirst Du da wohl die Antwort finden, dass es eine Sünde ist.

Ich hingegen könnte, was ich aber gar nicht will, noch so viel Astrologie betreiben, es wäre keine Sünde. Ich bin insofern sogar völlig frei von Sünde.

Also ich kann das nur empfehlen.

Aus christlicher Sicht finde ich die folgende Seite sehr empfehlenswert:

Interessant sind auch die Erlebnisberichte, die sich auf dieser Seite finden, in denen Menschen ganz verschiedene Dinge in der Esoterik, im Okkultismus usw. erlebt haben und Befreiung aus dieser negativen Situation erleben durften.

Vielleicht ist es sinnvoll, bei "Achtung Lichtarbeit" mal nachzufragen (über die Kontaktfunktion links unten auf der Seite). Eckard Haase ist sehr nett. Über ihn kam schon ein Beitrag auf Bibel TV, der sehr interessant war.

ja, es ist eine Sünde.

Lese am besten selber die Bibel. Da das was was nicht aus dem Glauben ist, ist Sünde.

ABER wie sieht Dein Glaube überhaupt aus? Denn als Christ weiss man normalerweise, dass es Sünde ist. Das heißt, Du kennst Deinen Glauben kaum!

Lese die Bibel (Neue Testament) und besuche regelmäßig Gottesdienste. Wenn Dir die Landeskirche zu altmodisch ist, dann besuche halt eine Freikirche. Es gibt verschiedene.

Du willst von den Sternen Deine Zukunft erkennen, von den Toten Planeten! Merkst Du nicht wie sinnlos es ist. Gott es nicht umsonst verboten. Er will nicht das Du getäuscht wirst.

Bitte Gott für solche Sachen um Vergebung und schmeiße alles weg, was dazu gehört!

https://www.youtube.com/watch?v=1iULdIgJ5jE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin