Ist es eine gute Idee einen 2 Hund zu holen?

BullyundMeer  13.03.2025, 14:57

Wie alt ist der Ersthund?

Yoki1326 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 15:04

Im Moment 7 Monate aber wir wollten uns einen zweiten erst in ca.1 Jahr holen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nachteile sind da meist höher als die vorteile

zum einen wird unerwünschtes Verhalten abgesehen so kann ein erzogener Hund auf einmal nicht mehr folgen weils der andere ja auch so macht

dann kann es beim gassi mit beiden echt problematisch, da du fürs Training trennen musst. Jeder Hund muss für sich erzogen werden und mit 2. dabei kann es sehr schnell passieren das statt vorschritte dann 2 Problem Kandidaten werden

kosten Faktor doppelt sollte auch nicht zu unterschätzen sein

dann großes Problem ist oft die Eifersucht da die enorm präsent sein kann

ob und wie sich Hunde verstehen ist zum einen Charakter wie sie sozialisiert sind. Es gibt Rüden die absolut gar nicht mit Rüden können aber das selbe kann auch mit Weibchen sein.

in deinem Fall käme nur ein rüde in Frage da es selbes Geschlecht sein muss

ich lebe in einem Haushalt mit 3 Hunden 6 Katzen so hier ist die Harmonie super. Die Tiere spielen schmusen toben zusammen im Garten und wir haben keinerlei Probleme. Aber ich hab 1 und meine Mutter hat 1 Hund und meine Schwester hat 1 Hund. So jeder Hund wurde getrennt allein von seinem Besitzer trainiert und erzogen so kam nie Eifersucht denn selbst füttern, füttere ich bekommt meine zuerst selbe bei Mama kommt ihre zuerst so je nachdem wer was macht wird immer klar sein Tier auf Stelle 1 und damit aber Eifersucht nicht kommen kann muss klar auch die anderen das selbe bekommen. Habe ich beim gassi alle dabei beginne ich Übungen mit meiner und mache aber selben dann auch mit den anderen 2. bei uns läuft es sehr gut aber Familie ist mit Garten auch sehr verbunden so das meist zwar die Tiere zusammen sind aber auch ihre Ruhe komplett ausweichen können. Auch hat jedes Tier Save Zone wo nur der hin darf wo sein ist so auch tabu für uns Menschen. Auch eigenes Spielzeug wo die anderen nicht haben dürfen.

ein 2. Hund kann was echt tolles sein oder man holt sich die Hölle auf Erden nach Hause denn mehr Hundehaltung ist ab 2 und nicht mehr zu vergleichen mit einen Hund haben. Ich kenne zu viele die super erzogenen Hund hatten ihm was Gutes tuen wollten und 2. holten und es bitter bereuten. Ich habe eine super liebe Hündin die top ist, wenn ich aber nen 2. holen würde weiß ich das ich weder mir noch ihr gefallen tuen würde. Sie besucht und liebt die Hunde meiner Familie aber die nehmen ihr nicht ihr Frauchen weg denn die haben selbt ihre eigenen besitzer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Yoki1326 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 14:33

Dankeschön 😊

Vorteil:

Du kannst deinen Hunden beim interagieren zugucken WENN sie sich miteinander beschäftigen. Manche Hunde in Mehrhundehaushalten spielen miteinander, kuscheln und betreiben Körperpflege, andere ignorieren sich oder mögen sich sogar gar nicht.

Nachteil:

Der Zweithund guckt sich unerwünschte Verhaltensweisen vom Ersthund wie bellen oder jagen ab.

Höhere Kosten.

Mit zwei Hunden ist es schwieriger als mit einem Hund eine Fremdbetreuung oder ein Ferienhaus zu finden.

Mit dem Zweithund musst du am Anfang allein Gassi gehen um die Leinenführigkeit zu üben.

Zwei intakte Rüden können Probleme bekommen wenn einer der Hunde in die Pubertät kommt.

Eventuell musst am Anfang zwischen den Hunden managen.

Dein Ersthund könnte sich von einem Welpen überfordert fühlen, falls ein Welpe einziehen soll.

Es gibt keine Garantie, ob sich zwei Rüden vertragen. Das musst du von deinem Rüden abhängig machen. Einen Eindruck wie verträglich er mit anderen Rüden ist bekommst du aber erst wenn er erwachsen ist denn jetzt mit 7 Monaten haben Rüden normalerweise noch kein Problem mit anderen Rüden.

Ich würde aber 1 ½ Jahre, als ein Jahr bis zum Einzug eines Zweithundes warten.

Yoki1326 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 13:01

Dankeschön das ist sehr hilfreich👍😊

Es hängt von einigen Faktoren ab. Sehr stark aber vom Charakter des Ersthundes und auch vom Alter.

Wenn der erste Hund zu jung ist, ist das eine denkbar schlechte Idee. Der vorhandene Hund sollte in jedem Fall aus der Pubertät raus und ordentlich erzogen sein. Denk dran, dass sich Welpen alles abschauen... außerdem möchtest du ja nicht zwei Hunde, die du noch erziehen musst.

Ich finde es allerdings ebenso wichtig, dass der Ersthund nicht schon zu alt ist. Unser Rüde war damals 9, als wir den Welpen bekommen haben. Da war der Senior noch recht fit und konnte noch mithalten. Ich finde es nicht schön, wenn man uralten kranken Hunden noch einen Jungspund vor die Nase setzt. Außerdem ist bei Senior und Junghund der Aufwand recht hoch, weil beide total unterschiedliche Ansprüche haben, auch was die Bewegung betrifft.

Es gibt einige Dinge, die mit zwei Hunden komplizierter sind. Und natürlich kommt der Kostenfaktor dazu (doppelte Futterkosten, doppelte Tierarztkosten, zwei mal Versicherung, Steuer, etc...). Ein Hund lässt sich leichter mal zu Freunden oder Familie zum Aufpassen abgeben, als zwei. Das Spazierengehen wird schwieriger mit zweien. Man braucht ggf. ein größeres Auto.

Wenn es harmoniert und beide Hunde einen guten Trainingsstand haben, ist es toll. Das ist aber nicht immer so....

Vorteil

Mehr Hunde, abends ganz nett auf der Couch umringt zu sein, frieren ist quasi ausgeschlossen 😄 hat man ein harmonisches duo darf man sich auch an sozialen Interaktionen erfreuen was auch schön sein kann wenn zusammen liegen, sich ablecken oder zusammen spielen ist das auch schön zu beobachten.

Nachteil

Doppelte Kosten für Futter, Zubehör, Tierarzt, Versicherung, Hundeschule

In der Regel erhöhte Hundesteuer, der zweite kostet mehr

Doppelte Arbeit bei der Pflege, Erziehung, Gassi gehen und Auslastung

Ein Hund kann man häufig mal eben mitbringen zu Verwandten, Bekannten, Arbeit oder Hotels, beim zweiten muss man etwas auf Verständnis hoffen

Hunde lernen schnell, auch von einander, nicht immer ist das im Sinne des Menschen

Dann ist das beobachten der sozialen Interaktionen häufig nicht mehr schön, wenn sich gegenseitig Vermöbeln oder zusammen bellen und zerstören.

Die Dynamik ist bei Hunden im Gassigang immer eine andere, es kann sein das es gut geht und man 2 nette Hunde hat oder aufeinmal 2 Rüpel an der Leine hat die sich gegenseitig auf Höchstform hochpushen was bei 2 intakten Rüden leider auch ein realistisches Szenario sein kann.