Ist es eine Beleidigung jemanden zu duzen ohne die Erlaubnis der Person?

10 Antworten

Da wo ich wohne duzt sich eigentlich jeder. Sogar die Kinder bei uns im Dorf duzen einen wenn man sich begegnet - das finde ich sehr erfrischend und stört mich kein bisschen.

Ich finde es wird an der Zeit in Deutschland dieses Sie-Gehabe endlich abzustellen und dass sich alle duzen.

es kommt auf die Region /Stadt an. Seit ich in Berlin lebe, rege ich mich darüber schon gleich gar nicht mehr auf, es ist hier üblich. Lebte vorher in einem anderen Bundesland, da wäre es als unhöflich bewertet worden (außer junge Leute untereinander, auf einer Party ...)

Also es kommt drauf an was für eine Person und wie gut man sie kennt, es ist einfach höflich und die meisten Leute sehen es als selbstverständlich an von einer fremden Person gesiest zu werden.

Also es könnte für manche etwas respektlos rüberkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er dich darauf aufmerksam macht, dass er das nicht möchte, wäre das zweite Duzen eine Beleidigung

Duzen sollte man nur jemanden, den man gut kennt und der es einem erlaubt hat, Fremde siezt man. Ich rede von Erwachsenen. Die Jugendlichen unter sich sind da freier und können sich auch gleich mit "DU" anreden.